NUSSBAUM+
Soziales

Freunde der Karl-Fuchs-Hütte kümmern sich um den Gussmannsbrunnen

Die Freunde der Karl-Fuchs-Hütte kümmern sich um den Gussmannsbrunnen.Der Gussmannsbrunnen liegt in unmittelbarer Nähe vom Neubaugebiet...
Fünf Männer stehen und sitzen vor einem restaurierten Steinbrunnen im Wald, umgeben von Werkzeugen wie Motorsense und Spaten.
Arbeitseinsatz am Gussmannsbrunnen.

Die Freunde der Karl-Fuchs-Hütte kümmern sich um den Gussmannsbrunnen.Der Gussmannsbrunnen liegt in unmittelbarer Nähe vom Neubaugebiet Rennberg am Rennbachtälesweg, „Einheimischen“ auch als hinterher Marienweg bekannt. Da bereits einige Zeit schon kein Wasser mehr am Brunnen lief, haben wir den Wasserzulauf provisorisch repariert. Nun fließt das Wasser wieder bis zum Brunnentrog. Für den Brunnenablauf wurde mit einer „Wässerhaue“ ein Graben provisorisch über den Weg gezogen. Auch die Sitzbank wurde von Gehölz und Dornenhecken befreit. Nun lädt diese jetzt wieder zum Verweilen ein. Außerdem wurde der Brunnentrog entleert, gereinigt und mit frischem Quellwasser wieder befüllt. Der Weg zur Quelle, welche ca. 50 m hinter dem Brunnen liegt, sowie die Quellstube wurden freigemäht. Bei dieser Aktion haben wir festgestellt, dass sich der Quellenauslauf unterhalb der Quellfassung verlagert hat. Hier steht eine Quellsanierung an. Dafür haben wir bereits Pläne und werden uns kümmern.

Wasser fließt aus einem Metallrohr in einen rechteckigen steinernen Brunnenbehälter vor einer Mauer aus großen Steinen
Klares Quellwasser fließt in einem dünnen Strahl in den Brunnentrog des Gussmannsbrunnens.
Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Bad Herrenalb
NUSSBAUM+
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bad Herrenalb
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto