Nach nicht ganz einer Woche nach dem Konzert von LedZap, der Coverband aus Commercy, welches von der Stadt Hockenheim hervorragend organisiert wurde, konnten sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Hockenheim-Commercy erneute treffen und sich austauschen. Davon wurde auch rege Gebrauch gemacht. Präsident Matthias Stier richtete die Grüße von Bürgermeister Matthias Beck aus und nutzte die Gelegenheit sich bei der Stadt Hockenheim für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. In Sachen Städtepartnerschaft segeln wir im gleichen Boot unter der gleichen Flagge. Und das seit Jahrzehnten bereits sehr erfolgreich.
Matthias Stier ist überzeugt, dass die Städtepartnerschaft bei den neu gewählten Bürgermeistern Matthias Beck und Jean- Phillipe Vautrin in guten Händen ist.
Nach den Tätigkeitsberichten von Schriftführer Christian Ryll, welcher die vielfältigen Veranstaltungen Revue passieren ließ, konnte Schatzmeisterin Karin Kneis auf einen guten Kassenbestand hinweisen.
Matthias Stier warf noch einen Blick in den Veranstaltungskalender. Für die Fahrt am 14. und 15. Juni in die Vogesen ist noch eine Doppelzimmer frei, die Rückfahrt erfolgt am Sonntag über Commercy, wo man erstmalig auf Einladung von Bürgermeister Vautrin am Madeleines-Fest teilnehmen wird.
Aus organisatorischen Gründen wird der Verein mit keinem Stand am Hockenheimer Mai vertreten sein. Wer trotzdem nicht auf die begehrten Madeleines aus Commercy verzichten möchte, kann sich wegen der Bestellung mit Karin Kneis (Tel. 06205 6793) bis zum 30. April in Verbindung setzen.
Die größte Schlagzeile bei der Jahreshautpversammlung war die Tatsache, dass Bürgermeister Vautrin aus Commercy den Freundeskreis um die Ausrichtung eines Oktoberfestes bat, an dem auch die Bevölkerung aus Commercy eingeladen werden soll. Dieser Herausforderung wird sich der Freundeskreis am 11. Oktober mit der ersten Ausrichtung eines Oktoberfestes stellen. Die Bevölkerung ist dazu herzlichst eingeladen.
Rechtsanwalt Dr. Beisel führte gekonnt und souverän durch die Neuwahlen, welche keine Überraschungen boten Das bisherige Präsidium bleibt auch das neue Präsidium. Es erfolgte nur ein Wechsel: Fred Hoffmann wurde neuer Vizepräsident, Christian Ryll gab wegen der Doppelbelastung dieses Amt ab. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Karl-Heinz Träutlein, der das Amt 15 Jahre innehatte, wurde Hans-Jörg Flad gewählt.
Das neue Präsidium setzt sich zusammen: Präsident Matthias Stier, Vize-Präsident Fred Hoffmann, Schriftführer Christian Ryll, Schatzmeisterin Karin Kneis, Beisitzer: Manfred Bühler, Albert Kneis, Doris Lühmann und Michael Sauer, Internetbeauftragte Christiane Löffler und Kassenprüfer Hans-Jörg Flad und Axel Heidrich.
Kontinuität wird beim Verein groß geschrieben. So wurde Matthias Stier für 25 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Davon 13 Jahre an der Spitze des Präsidiums. (mst)