Die Sommerferien waren auch in Kenia Mitte September zu Ende. 18 Mädchen und 22 Jungen des Elimu Kwa Wote Projektes von DZARINO CBO zwischen 4 und 13 Jahren (die meisten zwischen 6 und 8 Jahren) durften am Beginn des 3. Term weiterhin zur Schule gehen. 7 Kinder gehen in die Vorschule, um vor allem Englisch zu lernen. 9 Kinder besuchen die 1. und 16 Kinder die 2. Klasse. In die 3. Klasse gehen 7 Kinder. Der älteste Junge geht in die 4. Klasse. Für die Hausaufgaben werden die Schüler in den Räumen von DZARINO betreut. Die beiden staatlich geprüften Grundschullehrerinnen, deren Ausbildung der Freundeskreis vor einigen Jahren finanzierte, stehen in engem Kontakt mit den Lehrern der staatlichen Schule. Sobald ein Kind Schwierigkeiten hat, bekommt es den Stoff im Einzelunterricht, manchmal auch zu Hause, nochmals erklärt. Elternarbeit ist ebenfalls Teil des Projektes.
Die Schulgebühren wurden dieses Mal von kenianischen Spendern übernommen. Die 2. und 3. Garnitur der Schuluniformen hatte der Freundeskreis Dzarino schon im Juni finanziert, sodass die Kinder immer mit sauberer Kleidung zur Schule gehen können.
Im Juli konnte der Freundeskreis 4500 € für das neue Auto überweisen. Es ist bisher nicht gelungen, das alte Auto zu verkaufen. So war es noch nicht möglich, ein neues zu erwerben. Das gespendete Geld ist in Euro-Währung, und damit sicher vor Inflation auf der Bank geparkt. Der damit schnell mögliche Zugriff ermöglicht Dzarino, auf ein günstiges Angebot sofort einzugehen.
Im November wird Dzarino wieder ein Medical Camp durchführen, diesmal nördlich von Mombasa im Bezirk Kilifi. Dafür werden Kosten von insgesamt 5800 € veranschlagt. Die Mitarbeiter von Dzarino arbeiten daran, die Finanzierung weitgehend durch kenianische Quellen und Behörden zu sichern.
Am 19. Oktober führt der Freundeskreis Dzarino in den Räumen am Marktplatz 4 von 9 bis 14 Uhr einen Flohmarkt durch. Im Angebot sind wieder viele schöne Dinge für Groß und Klein und jeden Geschmack.
Der Schwerpunkt der Unterstützung durch den Freundeskreis liegt auf dem Elimu Kwa Wote Projekt. Es wäre aber schön, wenn Spenden zusätzlich den kleinen noch fehlenden Betrag für das Auto oder einen Teil des Medical Camps finanzieren könnten.
Kontakt: Dr. Marianne Schammert, Vorsitzende, Tel. 0171 2117307.
Ausführliche Informationen auf www.freundeskreis-dzarino.de
Spendenkonto: DE47 6729 2200 0031 8868 05 (ms/red)