
Das Friedenslicht aus Bethlehem ist Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosen und bedrückendsten Momenten Hoffnung gibt und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.
Jedes Jahr machen sich Pfadfinder*innen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem in alle Welt zu bringen. Auf seinem Weg zu uns nach Deutschland überwindet das Licht einen über 3.000 Kilometer langen Weg mit vielen Mauern und Grenzen. Auf diesem Weg verbindet es Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.
Wir und alle Menschen guten Willens sind eingeladen, das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens an dem Ort, an dem wir leben, an alle Menschen weiterzureichen. Mitte Dezember erreicht das Friedenslicht Österreich. Dort findet im Linzer Mariendom die Internationale Aussendungsfeier statt. Von dort aus kommt das Licht auch in unsere Region. Am 15. Dezember findet um 19.00 Uhr in unserer Kirche St. Pankratius eine Andacht zum Friedenslicht statt. Anschließend können Sie es sich dann in unseren Kirchen holen und weitergeben.
Ihr Pfarrer Ronny Baier