Bereits zum dritten Mal erhielt der VdK Rauenberg den Zuschlag für die Aktion „Frohe Herzen“ des Europa-Parks. Auch im letzten Jahr besuchte der VdK den Park in der Adventszeit. Leider machten wir uns damals schon gegen 18:00 Uhr wieder auf den Rückweg. Viele wären gerne noch geblieben, um den vorweihnachtlichen Lichterzauber des Parks zu genießen. Dieses Jahr ist geplant, bis 19:30 Uhr zu bleiben. Auch deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die 50 Freikarten in kurzer Zeit vergriffen waren.
Um neun Uhr startete der Bus bei der Kirche. Während der Fahrt verteilte die Vorsitzende Hildegard Filsinger das schon traditionelle „Rauenberger Frühstück“ des VdK, ein Rosinenbrötchen und einen Schoko-Nikolaus. Die Fahrt verlief reibungslos, sodass wir pünktlich zur Öffnung des Parks um 11:00 Uhr am Eingang waren.
Bevor Hildegard Filsinger die Eintrittskarten verteilte, wurde ein Gruppenfoto gemacht.
Endlich gings los. In kleinen Gruppen machten sich alle auf, den Park zu erkunden. Ein Teil der Teilnehmer war hauptsächlich wegen der vielen Fahrgeschäfte gekommen. Achterbahnen wie der „Silver Star“ oder der neu eröffnete „Voltron“ etc. lockten zum Nervenkitzel. Andere konnten diesen wenig abgewinnen. Sie besuchten Shows, wie z. B. die Eisrevue oder der Circus mit internationalen Stars der Manege, das Riesenrad und der Euro Tower boten einen Rundblick über den Park und das Umland. Oder sie erfreuten sich der abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten und Vorführungen des Parks, der in verschiedene europäische Länder unterteilt ist. Manche Gruppen trafen sich und tauschten sich aus, „Da müsst ihr unbedingt noch hin, das müsst ihr gesehen haben.“
Wie auch immer, letztendlich kamen alle auf ihre Kosten. Als es dunkel wurde, erstrahlte der ganze Park in vorweihnachtlichem Lichterschein, der viele verzauberte. So ging auch dieser Tag wieder viel zu schnell vorbei und wir mussten um 19:30 Uhr die Heimreise antreten. Viele mit der Gewissheit: „Ein Tag reicht nicht, um alles in sich aufzunehmen. Wir kommen wieder.“ Auch die Heimfahrt verlief reibungslos. Danke an den Busfahrer, der uns sicher chauffiert hat.
Herzlichen Dank an Hildegard Filsinger für die Organisation eines erlebnisreichen Tages. Sie wünschte allen einen schönen Advent, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Hildegard verabschiedete uns mit dem Versprechen, dass sich der VdK Rauenberg auch im Jahr 2025 wieder um Freikarten der Aktion „Frohe Herzen“ bewerben wird.
E. Gerweck, Schriftführer