Der mittlerweile 11. Konzertabend der „Jungen Orchesterakademie der Region Franken (JOA) im Offenauer Kulturforum Saline nimmt sein Publikum mit auf einen rasanten Streifzug durch die Genres von armenischer Folklore bis jazzinspirierter Volksmusik und zeigt die tiefempfundene Leidenschaft der ausgewählten Komponisten für die musikalischen Traditionen ihrer jeweiligen Heimat.
Programm
Musikalische Leitung: Timo Heller
Solist: Henry Heizmann
Aram Chatschaturjan (1903-1978)
Masquerade Suite
Aram Chatschaturjans „Masquerade Suite“ eröffnet den Abend mit mitreißender Bühnenmusik, die westliche Orchestertechniken und armenische Volksmusik vereint. Der berühmte Walzer der Suite verkörpert Dramatik und kulturellen Reichtum.
Emmanuel Séjourné (*1961)
Concerto für Marimba and Strings
Emmanuel Séjournés Marimba-Konzert bringt die klangliche Vielfalt des Marimbaphons zur Geltung. Mit einer Mischung aus lyrischen Melodien und kraftvollen Rhythmen, die an Jazz erinnern, verbindet das Werk traditionelle und moderne Elemente zu einem faszinierenden Ganzen.
Vasilij Kalinnikov (1866-1900)
Sinfonie Nr.1, g-moll
Wassili Kalinnikows Sinfonie Nr. 1 in g-Moll bildet den Abschluss. Diese spätromantische Sinfonie vereint volkstümliche Melodien mit dramatischer Tiefe und erzählt von Kalinnikows Liebe zu seiner russischen Heimat.
Konzertinfos
Ticket: 10 Euro, freie Platzwahl
Vorverkauf
im Rathaus Offenau, geöffnet bis Freitag, 28. März, 12.00 Uhr
Telefonnummer: 07136/954019
E-Mail: post@offenau.de
Mehr über sich selbst verrät das Projektensemble im Internet auf seiner eigenen Homepage: www.joa-online.de