Mit einem abwechslungsreichen Programm hatte der Musikverein Flözlingen mit dem Musikverein Epfendorf als Konzertpartner am Samstag, dem 05.04., zum Jahreskonzert eingeladen. Florian Müllhäuser begrüßte als 1. Vorsitzender des Vereins die Konzertbesucher herzlich in der Festhalle Horgen.
Der Abend begann mit einem wunderbaren Auftakt durch unsere Jungmusikerinnen und -musiker. Die neue Formation des Jugendblasorchester aus den Musikvereinen Zimmern, Horgen und Flözlingen stellte sich unter der Leitung von Pia-Marie Kammerer ihrem ersten gemeinsamen Auftritt und begeisterte das Publikum mit The Olympic Spirit, Happy und Radioactive.
Anschließend richtete sich der Musikverein Epfendorf auf der Bühne ein. Mit ihren Konzertstücken Festive Overture, A Filvar Story oder auch La Storia ließen sie die Konzertbesucher in verschiedensten Erinnerungen schwelgen. Besonders bekannt waren dabei die Melodien von Coldplay in Symphony.
Der festliche Moment des Jahreskonzertes wurde für die Ehrung verdienter Mitglieder genutzt. In Anwesenheit von Matthias Jauch als Vertretung des Blasmusikverbands Rottweil-Tuttlingen wurde Mariella Haas für 10-jährige aktive Tätigkeit im Verein geehrt. Florian Müllhäuser, Katharina Haas, Marcel Staiger und Benedikt Gerkens unterstützen den Verein nun bereits seit 20 Jahren aktiv. Andreas Lindinger und Arno Rieder blicken bereits auf 40 Jahre aktive Tätigkeit im Verein zurück. Sagenhafte 50 Jahre aktive Mitgliedschaft konnte Uwe Hornberger vorweisen und verdiente sich somit die Ehrennadel in Platin.
Reiner Haas nutzte diesen besonderen Abend, um gelungen die ein oder andere Anekdote über die Geehrten zu erzählen und deren Engagement zu loben.
Auch die neuen Jugendleiter Marc Schwab und Julian Haas hatten an diesem Abend eine Ehrung auf dem Programm. Sie konnten Jonathan Haas für seine erbrachte Leistung ehren und ihm zum bestandenen D2-Lehrgang beglückwünschen.
Als Abschluss nahm der Musikverein Flözlingen unter der Leitung von Michael Schütte den Platz auf der Bühne ein. Mit Festmärschen, Rag Time, Filmmusik von Hans Zimmer und dem Konzertstück Mont Blanc stellten die Musikerinnen und Musiker des MV Flözlingen erneut die unglaubliche Klangvielfalt eines Blasorchesters unter Beweis.
Der Abend stellte sich als wirklich gelungen heraus. Die gute Stimmung in der frühlingshaft dekorierten Halle hielt auch noch lange nach dem Programm und so ließen alle Musikerinnen und Musiker der Vereine gemeinsam mit den Gästen das Konzert gemütlich ausklingen.
Der Musikverein Flözlingen möchte sich hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken. Zuerst bei allen Gästen für ihr Kommen, ihre Aufmerksamkeit und die damit verbundene Unterstützung, ohne die das Konzert gar nicht möglich gewesen wäre. Danke schön an unser fleißiges Thekenpersonal und alle Sponsoren der Tombola. Vielen Dank an Fabio für den zuverlässigen Shuttleservice und Manfred Haas für das Bereitstellen des Fahrzeuges. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an unseren Dirigenten Michael, der sehr viel Arbeit und Zeit in unser Jahreskonzert investierte.
Genauso möchten wir uns beim Jugendblasorchester und dem Musikverein Epfendorf für die gelungenen Darbietungen bedanken. Nur so kann ein abwechslungsreicher Konzertabend entstehen, es war uns eine Freude, mit euch zu musizieren.