Welche Freude: Das Streichorchester der vierten Klassen der Doris-Leibinger-Grundschule, Standort Konrad-Kocher-Schule, besuchte am 7. Mai die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Friederike für ein großes Konzert. Rund 25 Bewohner und einige Mitarbeiterinnen erfreuten sich an diesem Vorspiel. Die Schülerinnen und Schüler spielten zusammen als großes Orchester und in wechselnden kleineren Besetzungen. Einzelne Schülerinnen und Schüler zeigten zudem ihr Können als Solisten am Klavier. Begleitet wurden sie von Frau Mahr und Frau Schumacher.
Das Streichorchester unter Leitung von Frau Mahr ist eine Kooperation der Schule und der Stadt mit der Jugendmusikschule Ditzingen. Die meisten Kinder haben erst in der "Streicherklasse" zu Beginn der dritten Klasse ihr Instrument bekommen und danach ihr Können im Klassenverbund erworben. Das erfordert viel Geduld und große gegenseitige Rücksicht: Wenn zum Beispiel die Geigen ihre Stimme im Lied üben, warten die anderen Kinder und umgekehrt.
Frau Mahr wird im Unterricht von weiteren Fachlehrern der Musikschule unterstützt. So lernt jede Instrumentengruppe regelmäßig auch in der Kleingruppe weiter.
Das Konzert und die große Schülergruppe brachten den Bewohnern viel Freude und eine willkommene Abwechslung. Viele Konzertbesucher summten die bekannteren Stücke wie "Hänschen Klein" oder die "Ode an die Freude" begeistert mit. Als Dank bekamen alle Kinder eine Stärkung mit Keksen und Schokolade, die sie sich wohl verdient hatten.
Vielen Dank, liebe Streicher und Streicherinnen!