Der Pfingstmarkt zieht jährlich tausende Menschen nach Köngen. Unser Nachbarort hat aber noch viel mehr zu bieten - Schmuckstücke aus vergangener Zeit.
Der Bürgerverein freut sich sehr, dass uns Hans Weil, 32 Jahre Bürgermeister von Köngen und heute a.D., durch sein Köngen führt.
Er hat sich große Verdienste erworben um seine Gemeinde und speziell um deren Denkmalschutz. Mit ihm zusammen bummeln wir durch Köngens alten Ortskern. Er führt uns zu den historischen Highlights der Nachbargemeinde, zur Zehntscheuer, zur Alten Vogtei und zum Schloss.
Der zunächst als Wasserschloss gebaute Herrensitz aus dem 14.Jh. ist ein herausragendes Beispiel des denkmalpflegerischen Engagements in der Gemeinde. Auch die im frühen 18.Jh. erbaute Zehntscheuer stand 1982 fast vor dem Abriss, als Hans Weil sie davor bewahrte und sie im Zusammenwirken mit dem Gemeinderat zu einem perfekten Ort für Gemeinsamkeit, Kultur und Veranstaltungen machte.
Köngens Alt-Bürgermeister hat darüber viel Interessantes zu erzählen.
Nach der Führung, die etwa eineinhalb Stunden dauert, kann, wer will, bei einer Einkehr im Schloß-Café auf dem angrenzenden Hofgut Kaffee und Kuchen genießen.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 16.7. um 14 Uhr vor der Köngener Zehntscheuer, Kiesweg 5.
Der Teilnahmebetrag von 3 € zugunsten des Geschichts- und Kulturverein Köngen wird während der Veranstaltung eingezogen.
Die Organisation und Begleitung hat Rolf Paul.
Anmeldung bitte bis spätestens 10.7. per E-Mail an fredschuster@freenet.de
Informationen zu allen Aktivitäten und den Veranstaltungskalender des Bürgervereins finden Sie auf der Homepage www.buergerverein-wendlingen.de