Liebe Neufraerinnen und Neufrarer,
wie die/der eine oder andere vermutlich schon mitbekommen hat, wird die traditionelle Örtlichkeit des Funkenfeuers, welches bisher am Sonntag nach der Fasnet auf dem Kapf abgebrannt wurde, verlegt.
Der Kapf wurde im Jahre 2009 per Verordnung der Stadt Rottweil als Untere Naturschutzbehörde zum flächenhaften Naturdenkmal erklärt.
Nach dieser Verordnung darf auf dem Gelände des Naturdenkmals zwar das Funkfeuer errichtet werden, jedoch ist die Bewirtung ausdrücklich untersagt.
Aus diesem Grund fand auch eine Bewirtung am Funkfeuer die letzten Jahre nicht mehr wie gewohnt statt und man musste sich seine Getränke selbst mitbringen.
Bereits im Jahr 2021 wurde der Ortschaftsrat darauf hingewiesen, dass man für das Funkenfeuer einen neuen Standort suchen müsse.
Zusätzlich ist schon in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass die Besucherzahlen rückläufig waren, da gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Familien mit kleinen Kindern den nicht ausgebauten Weg auf den Kapf nicht bewältigen konnten.
Für uns als neu gewählten Ortschaftsrat waren unter anderem diese Tatsachen mit ausschlaggebend, eine neue Örtlichkeit für das Funkenfeuer zu suchen.
Außerdem war es uns wichtig, einen Platz zu finden, an dem man das Funkfeuer ohne großen Aufwand errichten kann, sowie den Besucherinnen und Besuchern wieder eine Bewirtung wie früher anzubieten – mit Kinderpunsch, Bier, Glühwein und Grillwurst.
Auch das ist Teil der gelebten Tradition, wenn sich der eine oder andere zurückerinnert, dann bringt er das Funkfeuer mit einem Getränk und Grillwurst in Verbindung.
Deshalb wollten wir einen Platz finden, wo für alle Bürgerinnen und Bürger (groß, klein, alt oder jung) ohne Hindernisse und möglichen Unfallgefahren, barrierefrei und zu Fuß erreichbar eine Teilnahme möglich ist.
Diesen Platz haben wir, Stand heute, im Brand, beim Bildstöckle am Staudamm gefunden.
Wir hoffen, mit dieser Örtlichkeit wieder mehr Besucherinnen und Besucher für das Funkenfeuer gewinnen zu können und so diese schöne Tradition in neuem Gewand für die Zukunft zu sichern.
Lasst uns die Chance nutzen, die Tradition des Funkenfeuers mit Bewirtung an einer neuen Örtlichkeit zusammen neu zu begehen. Wir freuen uns auf euch.
Euer Ortsvorsteher und euer Ortschaftsrat