Eigentlich wollte der Trainer des Fußball-Landesligisten SV 98 Schwetzingen, Patrick Heinzelmann nicht mit leeren Händen aus der Auswärtsbegegnung beim VfB Gartenstadt die Heimreise antreten. Doch da war Wunsch Vater des Gedankens, denn seine Protagonisten verloren trotz Führung am Ende mit 1:3 (1:1).
Ein langer Ball von Tobias Stamm fand den Weg zu Dino Smajilovic, der fackelte nicht lange und drosch das Leder zum 0:1in die Maschen des gegnerischen Tores (14.). Die Uhr hatte gerade einmal eine Umdrehung hinter sich gebracht, da ließen sich die Gäste durch Darnell Hill ein verfrühtes - allerdings faules - Osterei zum 1:1-Ausgleich ins Nest legen. (15.).
„Wir machen uns selbst alles kaputt und geben eine Führung immer schnell wieder ab. Eine Zeitlang waren wir das bessere Team, doch vorne fehlt uns einfach die Durchschlagskraft und die wenigen Torchancen, die wir uns erspielen, werden leichtfertig vergeben“, zeichnet der Schwetzinger Trainer die lange Mängelliste seiner Spieler auf. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Doch nach dem Doppelschlag des VfB in der 69. und 70. Minute durch Dominik Walleruss und Hill mit seinem zweiten Treffer ließ die Heinzelmann-Truppe die Köpfe hängen und zog den Stecker. Da Gartenstadt nur noch das Nötigste tat, blieb der SV 98 vor weiteren Toren verschont. Nur ein mickriges Pünktchen haben die Schwetzinger bisher im neuen Jahr auf ihre Habenseite bringen können - und das gegen Mannschaften in unmittelbarer Tabellennachbarschaft. (lf)
Aber die kommenden Gegner werden immer schwerer. Bereits an diesem Mittwoch um 19 Uhr empfängt der SV 98 den Klassenprimus DJK/FC Ziegelhausen auf dem Sportgelände in Friedrichsfeld.
So spielte der SV 98: Aßmann-Hawk, Lutz, Wenz, Örum, Abdullahu, Ebert (73. Wernet), Stamm, Erler, Ahrens (59. Eshun), Smaijlovic (82. Kadriu).