„Dass man gegen den Tabellenzweiten der Fußball-Landesliga, FK Srbija Mannheim auf dessen Gelände verlieren kann, ist vielleicht noch hinnehmbar. Aber die Art und Weise wie wir uns bei der 0:5 (0:2) Niederlage präsentiert haben, war schrecklich“, stellt der Trainer des SV 98 Schwetzingen, Patrick Heinzelmann seiner Mannschaft ein vernichtendes Urteil aus. Bereits in der zweiten Minute klingelte es im Schwetzinger Tor, als Emre Efe den Torreigen begann.
Bis kurz vor dem Seitenwechsel hielt sich der SV 98 zunächst noch schadlos. Doch Vuk Spanovic setzte dem Treiben ein Ende und markierte noch vor der Pause das 2:0 (43.). Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich dasselbe Bild. Der Gastgeber blieb weiter drückend überlegen und Schwetzingen hatte nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Efe erhöhte mit seinem zweiten Tagestreffer auf 3:0 (64.) und stieß dabei auf wenig Gegenwehr. Ein kleiner Lichtblick blitze bei den Gästen unmittelbar hintereinander durch Lattentreffer von Dino Smajilovic und Egzon Abdullahu auf (68. und 70.). Das war es dann mit der Herrlichkeit, denn nun ließen die Schwetzinger Spieler die Köpfe noch mehr hängen und agierten weiter mit unsauberen Pässen. Die spielfreudigen Serben legten durch Bozidar Stanimirovic (78.) und Milan Kalajdic (90.) gegen eine indisponierte Schwetzinger Mannschaft nach und gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 5:0. Nach der erneuten Niederlage gerät der SV 98 Schwetzingen immer weiter in die Bredouille. Sechs Siege, fünf Remis und zehn Niederlagen haben die Spargelstädter momentan auf dem Konto und warten seit fünf Spielen in der Rückrunde auf den ersten Dreier.
Noch ist der SV 98 vom Abstiegsrelegationsplatz, den derzeit Horrenberg mit 16 Punkten innehat, sieben Zähler entfernt. Sieht man sich aber die kommenden Gegner an, dann könnte der Punktevorsprung leicht in Gefahr geraten. „Es ist klar, dass wir noch Punkte holen müssen, um nicht in die Abstiegszone zu geraten“ ist sich Heinzelmann der prekären Lage bewusst. Am kommenden Samstag um 15 Uhr empfängt der SV 98 wieder im Schwetzinger Stadion den FV Brühl.
So spielte der SV 98: Polak – Hawk (68. Berisha), Örum, Lutz (81. Wernet), Wenz, Wedryschowski (60. Ahrend), Erler, Stamm, Smajlovic (81. Kadriu), Abdullahu Ebert (46. Gregg).
Tore: 1:0 Efe (2.) 2:0 Spanovic (43.) 3:0 Efe (64.) 4:0 Stanirovic (78.) 5:0 Kalajzic (90.)