Fußball-Landesliga: FV Brühl – VfB Gartenstadt 4:1 (2:0)
Der FV Brühl hat im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz in der Fußball-Landesliga einen wichtigen Sieg errungen. Nach der Niederlage von Srbija Mannheim gegen Ziegelhausen belegt der FVB zwei Spieltage vor Schluss wieder den zweiten Tabellenplatz. Trainer Andreas Backmann beglückwünschte seine Mannschaft zum Sieg: „Das war allerdings härter, als ich gedacht habe, wir haben unsere Hausaufgaben jedenfalls gemacht.“
Der FVB erarbeitete sich von Beginn an Feldvorteile und kam bereits in der dritten Minute zur ersten nennenswerten Aktion. Abdulkerim Cakar tankte sich auf links in den Strafraum, sein Pass in die Mitte wurde allerdings abgefangen. Milot Berisha versuchte es wenig später von der Strafraumgrenze, VfB-Keeper Chris Messias Liebe machte sich lang und parierte seinen Schuss (6.). In der 14. Minute war es dann doch so weit, nach einer maßgenauen Flanke von Patrick Morscheid köpfte Filip Ristovski das 1:0. Die Gastgeber gingen in der Folgezeit fahrlässig mit ihren Torchancen um und konnten sich bei ihrem Schlussmann Jan Hilke bedanken, der in einer Eins-gegen-eins-Situation den möglichen Ausgleich durch Emirhan Yücel verhinderte (21.). Nur eine Minute später verfehlte Berisha das Gartenstädter Tor nur knapp (22). Auch Cakar hatten einen zweiten Brühler Treffer auf dem Fuß, schoss allerdings zu unplatziert (28.). Pech hatte erneut Berisha, dem die Torlatte einem Treffer im Weg stand (29.). Noch vor dem Halbzeitpfiff dann doch das überfällige 2:0, Rastin Ansari Khaledi schloss einen gelungenen Angriff unhaltbar ab.
Christopher Sorg nutzte nach Wiederanpfiff eine Brühler Schlafmützigkeit und erzielte völlig freistehend den 2:1-Anschlusstreffer (51). Nach einer vergebenen Großchance durch Khaledi (63.) trat er wenig später als Vorbereiter auf, Berisha nutzte seine Vorarbeit und erzielte mit seinem siebzehnten Saisontreffer das 3:1 (65.). Den Schlusspunkt setzte Ajdin Zeric, er traf zum 4:1-Endstand (89.). Andreas Backmann richtete sein Augenmerk schon auf den nächsten Sonntag, beim Spitzenreiter und durch den Erfolg bei Srbija Mannheim neuen Landesliga-Meister Ziegelhausen-Peterstal: „Da müssen wir Vollgas geben und voll ins Risiko gehen.“
FVB: Hilke – Denefleh (51. Wihler), Lodato (83. Cabrera), Zeric, Ansari Khaledi (67. Kougang), Ristovski, Morscheid, Berisha, Klicic, Cakar (88. Ruml), Can
Tore: 1:0 Ristovski (14.), 2:0 Ansari Khaledi (45.), 2:1 Sorg (51.), 3:1 Berisha (65.), 4:1 Zeric (89.)
vm(Veit Michel)