Der FV Graben lebt … und siegt in der ersten Pokalrunde!
FV Graben : SV Croatia Karlsruhe 5:2 (2:1)
Die Sommerpause ist vorbei und die Spieler um Coach Sascha Heil sind schon seit zwei Wochen wieder auf dem Platz. Lediglich zwei Abgänge hat der Coach zu verkraften, Alexander Gess hat nach 20 Jahren Aktivität seine Karriere beendet und Kevin Billmann wechselte im Sommer zu unserem Pokalgegner Croatia Karlsruhe. Dass es zu einem so schnellen Wiedersehen kam, verdanken wir der Losfee des BFV.
Die Gäste aus Karlsruhe haben sich nach ihrem Aufstieg in die A-Klasse im Jahr 2023 durchaus dort etabliert und zählen seither zum gesicherten Mittelfeld der A-Klasse. Aus vergangenen Partien konnte man sich schon im Vorfeld auf eine körperbetonte Spielweise der Gäste einstellen, so viel sei an dieser Stelle aber schon gesagt, es war trotzdem alles in allem ein sehr faires Spiel von beiden Seiten!
Nach zwei Testspielen gegen die eigene A-Jugend (3:0) und den SV Dürrenbüchig (3:2) ging man mit zwei Siegen in das Pokalspiel. In der Startelf stellte der Coach gleich zwei Neuzugänge auf, mit Florian Wittmann kommt ein ehemaliger Spieler zurück nach Graben und soll im defensiven Mittelfeld das Heft in die Hand nehmen. Zweiter Neuzugang ist Rahul Daniel Abaci, ein ballsicherer junger Spieler, der über den Flügel die wichtigen Nadelstiche setzen soll. Zudem bringt er eine gewisse Torgefahr mit sich, das zeigte er bereits in den ersten beiden Spielen mit insgesamt vier Treffern.
Von Beginn an riss unsere erste Mannschaft das Spiel an sich und holte sich die Mehrheit im Ballbesitz. So kam es, dass Ben Orend bereits in der 4. Minute das 1:0 erzielen konnte, dem ein schöner Spielzug vorausging. Die Führung zwar früh, aber nicht unverdient, die Gäste wollten nun stärker werden, doch man wusste geschickt, wie man das nicht zuließ. Starke Präsenz in den Zweikämpfen und zielgenaues Zusammenspiel ließen dem Gegner wenig Möglichkeiten auf Spielanteile und in der 22. Minute erhöhte Neuzugang Rahul Abaci mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für unseren FV zum 2:0, dann war Trinkpause bei schwülen Verhältnissen auf und neben dem Platz. Doch leider war die Abkühlung nur für die Gäste ein Erfolg, nach Wiederanpfiff folgte sofort der Anschlusstreffer zum 2:1. Man fing sich jedoch sofort wieder und spielte sich nun eine um die andere Chance heraus, hier wäre eine deutlich komfortablere Halbzeitführung drin gewesen.
Zum Beginn der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild, unsere Mannschaft schaffte es kaum noch spielerisch am Geschehen teilzunehmen und verteidigt nun mehr als in der ersten Hälfte, bis zur erneuten Getränkepause in der Mitte der zweiten Halbzeit verteidigte man zwar die knappe Führung, aber neue Impulse mussten her. Mit frischen Kräften auf dem Platz kam man wieder besser ins Spiel und bereits zwei Minuten später der leicht erlösende Treffer zum 3:1 durch Winterrückkehrer Harris Sejmen. Eins war klar, Pokal heißt alles oder nichts, so machten die Gäste aus Karlsruhe nun einen gewagten Schritt in die Offensive, doch der Angriff verpuffte ziemlich schnell. Unsere Mannschaft lernte aus der kurzen Schwäche und verteidigte sehr clever und kraftsparend. In der 85. Minute dann eine starke Einzelleistung von Ben Orend der die komplette Gästeabwehr aussteigen ließ und mit der Hacke auf den freien Raul Abaci ablegte, der Treffer war nur noch Formsache. Durch einen unnötigen Elfmeter nach Eckball kamen die Gäste in der Nachspielzeit zwar nochmal auf 4:2 heran, der letzte Punkt setzte aber nochmal Harris Sejmen nach starkem Steckpass vollendete er seinen Sololauf ebenfalls mit einem zweiten Tor zum 5:2-Endstand.
Eine starke Leistung der gesamten Mannschaft gegen einen etablierten A-Ligisten bringt die Jungs in die zweite Runde des Pokals. Hierfür fahren wir am kommenden Sonntag nach Karlsruhe zur Mannschaft des FC Südstern.
Es spielten: Rico Zieger, Aron Veenstra, Patrick Stritesky, Rahul Abaci (2), Harris Sejmen (2), Luca Klee, Alexej Bratkov, Leon Zimmermann, Ben Orend (1), Luca Buchleither, Florian Wittemann, Jan Nusser, Julian Hopp, Cem Masyan, Noah Buchleither, Julian Knobloch, Marcel Zagolla (ETW).
Donnerstag, 24.07. um 19 Uhr FV Graben : Spvgg Oberhausen
2. Pokalrunde
Sonntag, 27.07. um 15:30 Uhr (noch ohne Gewähr) FC Südstern Karlsruhe: FV Graben
Die Arbeiten an der Anlage kamen über die Sommerzeit etwas zum Erliegen, jedoch ist unser Hauptplatz bald wieder einsatzfähig und bis Ende September soll das neue Flutlicht stehen. Über den Winter wird man sich dann um den Trainingsplatz kümmern, sodass in 2026 die Anlage in neuem Glanz erscheint.