NUSSBAUM+
Leichtathletik

Gabriel feiert sein zweites Leben mit dem Sport bei den World Transplant Games

Gabriel feiert sein zweites Leben mit dem Sport bei den World Transplant Games Gabriel Schneider aus Empfingen nahm letzte Woche an den World Transplant...
Gabriel Schneider – Hochsprung

Gabriel feiert sein zweites Leben mit dem Sport bei den World Transplant Games

Gabriel Schneider aus Empfingen nahm letzte Woche an den World Transplant Games teil, die vom 17. bis 24.
August 2025 erstmals in Deutschland, in Dresden, stattfanden. Dort trafen sich Athleten und Athletinnen aus mehr als 50 Nationen, die alle mit einem gespendeten Organ leben, an der Dialyse versorgt werden oder ein Organ gespendet haben. Alle zwei Jahre treffen sich diese Athleten und Athletinnen für eine Art „Mini-Olympiade“, um um WM-Titel in 17 Sportarten zu kämpfen. Mit diesen Weltmeisterschaften wollen die Organisatoren, laut Webseite der World Transplant Games, auf das Thema Organspende aufmerksam machen und sich für die Einführung der Wiederspruchslösung in Deutschland politisch starkmachen. Zudem wolle man die zweite Chance auf ein Leben mit einem Organ feiern.

Im Mai dieses Jahres qualifizierte sich Gabriel, der für den TV Sulz startete, bei den Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten, ebenfalls in Dresden, in der Leichtathletik, wobei er fünf Medaillen holen konnte, darunter Gold im Weitsprung, im Hochsprung und über 800 Meter.

Bei den World Transplant Games gab es wieder Top-Platzierungen. Im Weitsprung sowie über die 400 Meter konnte er sich jeweils die Bronzemedaille sichern, im Hochsprung in seiner Altersklasse reichte es sogar für Gold.

Zudem erreichte er, jeweils in seiner Altersklasse, im 100-Meter-Finale mit 13,56 Sek. den 7. Platz und mit der 4-mal-100-Meter-Staffel einen guten 5. Platz. Über 800 Meter reichte es mit einer neuen Saisonbestleistung von 2:59,05 min zu einem guten 4. Platz.

Mit seinen Leistungen bei den World Transplant Games wolle er zeigen, was alles mit einer transplantierten Niere möglich ist, schrieb er auf Instagram und bedankte sich beim Verein „Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche e. V.“, der ihn zu den World Transplant Games gebracht hätte. Mit seinen Wettkämpfen wolle er zudem die Menschen ermutigen, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen, da er in dieser Woche sein neues Leben durch seine Organspende mit vielen internationalen Athleten aus aller Welt feiern konnte.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Empfingen mit den Gemeindeteilen Wiesenstetten und Dommelsberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Empfingen
Kategorien
Leichtathletik
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto