Nussbaum-Logo
Tiere, Natur & Umwelt

Ganzheitliche Klimaschutzstrategie für den Raum Weinsberg – Ein Jahr Klimaschutz im Überblick

Der Gemeindeverwaltungsverband Raum Weinsberg (Weinsberg, Ellhofen, Lehrensteinsfeld und Eberstadt) arbeitet seit Ende 2024 an einer ganzheitlichen Energie-...

Der Gemeindeverwaltungsverband Raum Weinsberg (Weinsberg, Ellhofen, Lehrensteinsfeld und Eberstadt) arbeitet seit Ende 2024 an einer ganzheitlichen Energie- und Klimaschutzstrategie (kurz: GEK-Strategie). Damit reagieren die Kommunen auf die Herausforderungen des Klimawandels und die fehlenden Klimaschutz-Fachkräfte. Die Strategie verfolgt das Ziel, die vielen Einzelmaßnahmen, die aus den ambitionierten, politischen Zielen zur Erreichung der Klimaneutralität resultieren, im ganzheitlichen Sinne auf kommunaler Ebene zu koordinieren. Die beauftragte Firma NE4T GmbH übernimmt dabei zentrale Aufgaben wie Beratung, fachliche Begleitung von anderen Projekten im Bereich Klimaschutz und die Erarbeitung sowie Verknüpfung strategischer Maßnahmen.

Wesentliche Fortschritte im ersten Projektjahr

1. Bestandsaufnahme und Analysen
Im ersten Schritt wurde eine umfassende Ist-Analyse erstellt. Dazu gehörten die Sichtung vorhandener Daten und Projekte, erste GIS-gestützte Flächenanalysen, die Erfassung vorhandener erneuerbarer Energieanlagen sowie der Aufbau eines Netzwerks aller relevanten Akteure im Klimaschutz in der Region.

2. Kommunale Wärmeplanung
Die sieben Gemeinden des „Konvoi Weinsberg“ (GVV-Kommunen plus Löwenstein, Erlenbach, Wüstenrot) erstellen derzeit gemeinsam einen kommunalen Wärmeplan. Beauftragtes Planungsbüro ist die EnergyEffizienz GmbH in Kooperation mit der Greenventory GmbH. Der Wärmeplan dient künftig als strategisches Planungsinstrument für die klimaneutrale Energieversorgung und lässt keinerlei Rückschlüsse auf Energieverbrauch und Energieversorgung einzelner Bürger/-innen oder auf den Geschäftsbetrieb von Unternehmen zu. Die Erstellung des Wärmeplans wird fachlich und inhaltlich durch die Fa. NE4T GmbH begleitet, um frühzeitig Synergien mit anderen Klimaschutzaktivitäten identifizieren zu können.

3. Zukunft der Weinberge
Ein besonders dringliches Anliegen ist die zunehmende Verbrachung von Weinbergflächen. In enger Zusammenarbeit mit Bauämtern und Winzerschaft wurden mögliche alternative Nutzungskonzepte angestoßen. Vorgeschlagen wird u. a. die Umwandlung brachliegender Flächen in artenreiche Blühwiesen, deren Pflegebiomasse in späteren Planungsschritten energetisch genutzt werden könnte. Das Projekt hat ökologische, touristische und energetische Vorteile und wird 2026 weiter konkretisiert.

4. Klimaanpassung und Beratung
In den GVV Gemeinden wurden erste Beratungen zu klimaresilienter Bepflanzung durchgeführt. Baumlisten und Empfehlungen für konkrete Standorte können in der Folge konkretisiert werden. Parallel wurden zahlreiche Förderprogramme recherchiert, die den Gemeinden in Zukunft bei Investitionen in Energie, Klimaschutz, Naturschutz und Infrastruktur bei der Umsetzung helfen sollen.

6. Öffentlichkeitsarbeit
Seit Mai 2025 ist eine eigene GEK-Website online, die auf den jeweiligen Gemeindeseiten einsehbar ist. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger informieren und Fragen zu Klimaschutzthemen stellen, die zeitnah unter der Rubrik „FAQs“ ausführlich beantwortet werden. Im Oktober 2025 fand in der Klimaarena Sinsheim eine große Veranstaltung für Gemeinderäte und Angestellte aus der Verwaltung der Rathäuser statt, in der die Klimaschutzthemen gezielt ins Bewusstsein der Teilnehmer gerückt wurden. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Make it GmbH geplant und durchgeführt.

Ausblick

Die Weinsberger Kommunen sind auf einem guten Weg zur klimafreundlichen Energieversorgung und nachhaltigem Wirtschaften. In den folgenden Monaten liegt der Fokus auf der Verknüpfung der Wärmeplanung mit weiteren Klimaschutzthemen, auf der Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen sowie auf der Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen Weinberg-Konzepts. Kooperation, vorausschauende Planung und die aktive Einbindung der regionalen Akteure bleiben die zentralen Erfolgsfaktoren.

Bei allen Fragen und Anregungen rund um das Thema Klimaschutz können Sie sich gerne an das Team der New Engineering for (4) Tomorrow GmbH (NE4T) wenden. Auf der Internetseite Ihrer Gemeinde sind weitere Informationen bereitgestellt.

Erscheinung
Nachrichtenblatt für die Stadt Weinsberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 02/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weinsberg
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Passende Themenseiten
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Tiere, Natur & Umwelt
Tiere, Natur & Umwelt
Übersicht
Übersicht