Der heimische Gundermann wird in den wenigsten Gärten wachsen dürfen. Dabei hat der Gundermann, zu Unrecht als Unkraut bezeichnet, viel zu bieten: Er ist Hingucker im Naturgarten und wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Insekten. Aus den Ausläufern bilden sich dichte grüne Teppiche, von denen im März und April bis Juni ihre blauvioletten, duftenden Lippenblüten leuchten. Neben der Wildform bietet der Handel „Variegata“ mit weiß panaschiertem Laub an. Die auch Gundelrebe Blauhuder genannte Staude ist auch schon immer als Heil- oder Gewürzpflanze verwendet worden. Ein Tee soll äußerlich der Wundheilung helfen und die frischen, jungen Blätter würzen fein gehackte Salate und Wildgemüse.
findet ein kostenloser Schnittkurs auf dem Verkaufsgelände der Garten-Baumschule Müller statt. Bewirtung mit dem OGV Poppenweiler, es gibt Getränke, Wurst vom Grill, Kaffee und Kuchen und Glühwein.
ist unsere Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus, Sankt-Georg-Str. 6. Eine Einladung mit den Tagesordnungspunkten wurde Ihnen bereits zugestellt. Wir freuen uns über Ihr Kommen!
G.L.
Homepage: www.ogv-poppenweiler.de
E-Mail: info@ogv-poppenweiler.de