Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Gastrupp am Kinderferienprogramm. Am Freitag, den 09. August, war es dann wieder so weit. Bei perfektem Wetter war der Treffpunkt wie immer an der Halle auf der Schray. Dann gab es den üblichen Spaziergang zum Lemberg. Natürlich waren alle super drauf und gut gelaunt. Es sollte ein unterhaltsamer Nachmittag werden. Am Lemberg angekommen, wurden die Kinder in 6 Gruppen zu 5 Kindern aufgeteilt. Auf dem Programm standen 7 verschiedene Spielstationen. Hier ein paar Beispiele:
Beim„Mega-Weitsprung“ springt das erste Kind vom Startpunkt. Das zweite Kind springt dann am Landeplatz des ersten Kindes ab usw. Wenn alle dran waren, dann wurde die Gesamtlänge aller Sprünge gemessen. Beim Spiel „Ball-Kette“ sollten sich alle Kinder der Gruppe hintereinander aufstellen. Das erste Kind hat den Ball. Die Aufgabe nun, den Ball abwechselnd über den Kopf und durch die Beine nach hinten durchzugeben. War der Ball beim letzten Kind angekommen, dann rennt es mit dem Ball nach vorn und gibt den Ball wieder nach hinten. Es wird so lange wiederholt, bis die Reihe wieder in der ursprünglichen Ordnung stand.
Beim „Tangram“-Spiel sollten die Kinder 4 Vorlagen mit Einzelbildern nachlegen (zusammen puzzeln). Ziel war, auf Zeit alle 4 Bilder nachzulegen.
Bei den Spielen war wie immer Teamwork, Schnelligkeit, als auch Geschicklichkeit angesagt. Der Spaß, den die Kinder hatten, war ihnen sichtlich anzusehen. Nach den lustigen, aber auch anstrengenden Spielen gab es Würste für eine Stärkung fertig. Bevor es dann zurück zur Halle auf der Schray ging, wurden noch die Gruppenergebnisse verkündet.
In Erdmannhausen angekommen und bevor die Kinder mit den Eltern den Heimweg antraten, erhielt noch alle eine Urkunde und eine Tüte mit Überraschungen. Wir hoffen, es hat allen Kindern so viel Spaß gemacht wie uns. Vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen nächstes Jahren wieder. Bedanken wollen wir uns noch bei allen fleißigen Helfern und Beteiligten. Ein besonderer Dank geht an unser Mitglied Claudia Schwarz für die auch in diesem Jahr super tolle Organisation des Nachmittags.