Trotz des wechselhaften Wetters fanden sich 7 motivierte Wanderer aus Roßwälden am Treffpunkt zur Abfahrt nach Rechberghausen ein. Dort bei der Vereinshalle konnte man zwischen einem Ortsrundgang mit Bürgermeisterin Dörner oder einer Tour entlang des neuen Fitnessweges wählen. Dieser wurde während der Corona-Pandemie entwickelt und eingerichtet, um den Menschen weiterhin die Ausübung von Sport zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet die Strecke von rund 5 km wunderschöne Aussichtspunkte auf den Ort, das alte Schloss, Nachbarorte und auf die grüne Mitte von Rechberghausen, das ehemalige Gartenschaugelände.
Unterwegs sorgten die beiden Wanderführerinnen zusammen mit dem Vorsitzenden des Apfelvereins für eine gelungene Überraschung: Verkostung von mehreren Sorten Apfelsaft auf dem zentralen Platz im Teilort Oberhausen, bevor es bergab durch das Gartenschaugelände wieder Richtung Rechberghausen ging. Vorbei am Rathaus, bundesweit bekannt als die erste Kommune, in der man an 365 Tagen im Jahr und an 24 Stunden des Tages heiraten kann, erreichte die Wandergruppe wieder die TV-Halle. Hier konnte man sich mit Kaffee und Kuchen oder herzhaftem Vesper stärken.
Trotz zahlreicher Teilnehmer aus den Gauvereinen konnte der TGV als Gruppe nach Jahren wieder einmal den 2. Rang erreichen. Die süße Trophäe wurde natürlich gerecht unter allen Roßwäldern, einschließlich Rechberghausens Bürgermeisterin Claudia Dörner und Ehemann, geteilt.
Ausrichter der nächsten Gaufrühjahrswanderung ist übrigens der TGV Roßwälden: Am 19. April 2026 ist der Turngau bei uns zu Gast.
Wanderteam Roßwälden/Renate Deckenbach