Nussbaum-Logo
Aus den Rathäusern

Gedenken an den Pershing-Unfall vor 41 Jahren

Stadt lädt am 11. Januar auf die Waldheide ein Zum Gedenken an den Atomraketen-Unfall vor 41 Jahren auf der Waldheide lädt die Stadt Heilbronn am Sonntag,...

Stadt lädt am 11. Januar auf die Waldheide ein

Zum Gedenken an den Atomraketen-Unfall vor 41 Jahren auf der Waldheide lädt die Stadt Heilbronn am Sonntag, 11. Januar, um 14 Uhr an den Gedenkstein auf dem Waldheide-Areal ein. Oberbürgermeister Harry Mergel hält eine Ansprache, Vertreter der US-Army sowie Veteranen sind vor Ort. Gemeinsam legen sie einen Kranz nieder.

Am 11. Januar 1985 war bei einer Übung auf dem damaligen US-Militärgelände der Motor einer Pershing-Rakete in Flammen aufgegangen. Drei US-Soldaten kamen dabei ums Leben.
Der Unfall rüttelte die Heilbronner Bevölkerung auf. Mit dieser Nachricht war die Gewissheit da, dass auf dem „Fort Redleg“ genannten US-Stützpunkt definitiv Atomraketen lagerten. Es formierte sich ein breiter Bürgerprotest, der im „Marsch der Zehntausend“ zum US-Militärstandort gipfelte. Auch der Heilbronner Gemeinderat forderte einstimmig, die Atomraketen von der Waldheide abzuziehen.

1988 begann die US-Armee nach Abrüstungsverhandlungen mit dem Abtransport der ersten Atomraketen. Nach dem Abzug des US-Militärs 1990 aus Heilbronn kaufte die Stadt das Waldheide-Areal vom Bund und wandelte es ein Naherholungsgebiet um.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Horkheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 02/2026
von Stadt Heilbronn
08.01.2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heilbronn
Kategorien
Aus den Rathäusern