Nussbaum-Logo
Gemeinderat

Gedenken verdienter Mitbürger 2025

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel denken die meisten Menschen auch an ihre Vorfahren, auf deren Schaffen, Wissen und Lehre wir alle aufbauen....
Ein Mann steht an einem Grab – zum Gedenken an verstorbene, verdiente Plankstadter.
Bürgermeister Nils Drescher am Grab von Bürgermeister Werner WeickFoto: © Ulrich Kobelke

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel denken die meisten Menschen auch an ihre Vorfahren, auf deren Schaffen, Wissen und Lehre wir alle aufbauen. So auch die Gemeinde, indem sie sich an all die verdienten Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnert, die auf dem Friedhof an der Grenzhöfer Straße ruhen. Da die vielen gar nicht alle einzeln geehrt werden können, wählt die Gemeinde die Bekanntesten unter ihnen aus und legt ein Blumengebinde an ihrer letzten Ruhestätte nieder.

So besuchte auch in diesem Jahr Bürgermeister Nils Drescher zusammen mit Gemeindearchivar Ulrich Kobelke kurz vor Weihnachten die Gräber von Plankstadts Ehrenbürgern und der früheren Bürgermeister. Drescher betonte dabei, wie wichtig ihm diese Aufgabe ist, denn gerade die besonderen Leistungen dieser unserer Vorfahren sind es, die zum heutigen prosperierenden Plankstadt führten. Und Gemeindearchivar Ulrich Kobelke, zu dessen Aufgaben die intensive Beschäftigung mit der Vergangenheit gehört, betonte die fortdauernde Beständigkeit, mit der die jungen Generationen immer wieder auf den Errungenschaften und Leistungen der Altvorderen aufbauen können.

An den Gräbern von Dr. Paul Bönner, Josef Fleuchaus und Werner Weick sowie an den letzten Ruhestätten von Bürgermeister Peter Helmling und des Heimatforschers und Mundartdichters Eugen Pfaff wurden Blumengestecke mit der Gemeindeschleife niedergelegt; für Bürgermeister Georg Baust und stellvertretend für alle verdienten Mitbürgerinnen und Mitbürger, deren Gräber schon lange aufgegeben wurden, wurde eine Blumenschale am großen Kreuz niedergelegt. Bei den Kriegsgräbern war bereits am Volkstrauertag der Gefallenen und durch Kriegseinwirkung getöteter Mitbürger gedacht worden.

Ulrich Kobelke, Gemeindearchivar

Erscheinung
Mitteilungsblatt Plankstadt
Ausgabe 02/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Plankstadt
Kategorien
Aus den Rathäusern
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik