Ansprechend war die Feier am Sonntagabend in der Trauerhalle auf dem Friedhof. Dabei gedachte der Sängerbund seiner seit Oktober 2023 verstorbenen Mitglieder.
Unter dem Dirigat von Frau Bernadette Karl sang der Chor zur Eröffnung „Weit, weit weg …“. Danach begrüßte Frau Marianne Sommer viele Angehörige und Freunde der Verstorbenen.
Nach dem Chorbeitrag „You alone ...“ verlas Frau Marianne Sommer die Namen und das Sterbedatum von passiven Mitgliedern und Ehrenmitgliedern sowie von Angehörigen aktiver Chormitglieder. Ihnen für ihre Unterstützung zu danken, war das Anliegen des Chores. Ohne die Jahresbeiträge der Mitglieder und die aktive Mitarbeit wäre die kulturelle Arbeit des Vereins nicht möglich. Herr Torsten Frohnmüller entzündete die Kerzen für die namentlich Genannten.
Frau Margarete Martin las eindrucksvoll ein Gedicht von Ruth Trauernicht vor.
Danach sang der Chor „Die Rose ...“
„Du kannst nicht tiefer fallen…..“ - ein Liedtext aus dem Gesangbuch - vorgelesen von Frau Sigrid Weber, war der nächste Programmpunkt.
Im Anschluss sang der Chor „We shall overcome ...“
Vor dem Schlusslied „Zauber der Nacht ….“ dankte Frau Sommer allen Anwesenden für ihr Kommen.
Die Kerzen wurden zusammen mit einer Rose an die Gräber gebracht. Für alle, die nicht auf dem Friedhof in Neunkirchen bestattet sind, wurden die Grablichter und die Blumen in den „Raum der Stille“ gelegt.
Viele Besucher dankten den Chormitgliedern für die tröstende Gestaltung der Gedenkfeier als wohltuende Geste der Wertschätzung in der Zeit der Trauer.