Im Jahr 2025 finden in unserer Region viele unterschiedliche Veranstaltungen zum Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“ statt. Auch Weil im Schönbuch ist mit etlichen Akteuren Teil der Regionalinitiative. Wir haben eine ganz besondere Quellenlage, denn „vor der Haustüre“ lagerte am 11. Mai 1525 bei Weil im Schönbuch das Heer des Schwäbischen Bundes mit gut 6000 Fußsoldaten, 2000 Reitern und 18 Kanonen. Am nächsten Morgen zogen sie in aller Früh los, um in Böblingen auf die Bauernhaufen zu treffen und diese vernichtend zu schlagen. Wir wollen auf einem Teilstück dieses historischen Weges gemeinsam auf Weiler Gemarkung wandern und werden dabei von der Schönbuchbühne schauspielerisch begleitet. In vier zentralen und ausgewählten Szenen werden wir in die Zeit vor 500 Jahren mitgenommen. Inhaltliche Impulse bringen uns während des geführten Wanderns von Szene zu Szene. Geschichte zum Anfassen und zum mittendrin Sein.
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen wird ab dem 14. April möglich sein. Informationen zum Anmeldevorgang und weitere Details folgen hier in der nächsten Ausgabe.
In den nächsten Wochen erscheinen an dieser Stelle geschichtliche Beiträge mit Bezug auf Weil im Schönbuch und die Ereignisse vor 500 Jahren.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf gemeinsame Begegnungen und Erlebnisse in diesem besonderen Jahr 2025!