Am Montag, den 27.01.2025 fand an der GMS Aldingen eine Aktion im Rahmen des Holocaust-Gedenktages statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden bereits im Vorfeld von Fachkräften über den Grund dieses Gedenktages und die geplante Aktion informiert.
Eingeleitet wurde diese durch eine selbst formulierte Durchsage der Schülersprecherin, welche die Wichtigkeit der Aktion sowie des Gedenkens und das jetzige Handeln für unsere Zukunft aufzeigte.
In beiden großen Pausen bastelten die Schülerinnen und Schüler der GMS Aldingen Papierblumen mit Erinnerungs- oder Mahnsprüchen und schmückten daraus einen Gedenkkranz. Außerdem gab es die Möglichkeit, mit einer Unterschrift auf einem Plakat ein Zeichen für die Zukunft zu setzen - „Nie wieder ist jetzt!“.
Die Aktion wurde zahlreich besucht, die Schülerinnen und Schüler erinnerten gemeinsam und tauschten sich über ihre Gedanken aus.
Der Gedenkkranz und die Unterschriften wurden die gesamte Woche im Foyer ausgestellt und regten somit auch nachhaltig noch zum Nachdenken und Erinnern an.