Tiere, Natur & Umwelt

Gefahren für Igel

In den letzten Wochen wurden im Gemeindegebiet vermehrt Igel mit schweren Verletzungen gefunden, insbesondere mit offenen Brüchen an den Hinterläufen....

In den letzten Wochen wurden im Gemeindegebiet vermehrt Igel mit schweren Verletzungen gefunden, insbesondere mit offenen Brüchen an den Hinterläufen. Die vermutete Ursache: unsachgemäß gesicherte Schlag- oder Tellerfallen.

Auf der Nahrungssuche können die neugierigen Tierchen leicht in solche Fallen geraten. Bitte verwenden Sie deshalb nur zugelassene, tierschutzgerechte Fallen und sichern Sie diese so, dass größere Tiere wie Igel keinen Zugang haben. Geeignete Schutzboxen oder Tunnelkonstruktionen können helfen, Beifänge zu vermeiden.

Da Igel nachtaktive Lebewesen sind, bitten wir zudem darum, Mähroboter nur tagsüber zu betreiben. Auch von der Arbeit mit elektrischen Geräten unter Hecken bitten wir abzusehen, da die Tiere hier tagsüber oft Unterschlupf suchen.

Wussten Sie, dass Igel unter Naturschutz stehen? Wer sie verletzt oder ihren Tod billigend in Kauf nimmt, handelt nicht nur moralisch fragwürdig, sondern macht sich im schlimmsten Fall auch strafbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundlich Grüßt Sie das Rathaus-Team

Erscheinung
Mitteilungsblatt Wangen
NUSSBAUM+
Ausgabe 25/2025
von Gemeinde Wangen
16.06.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wangen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto