Der Schlossberg unterhalb von Schloss Eberstein eignet sich nicht nur für schöne aussichtsreiche Spaziergänge, sondern birgt so manche „Sagen-haften“ Geheimnisse, die auf der ca. 4 km langen Rundwanderung neben anderen Sagen des Murgtales ergründet werden.
Der Weg folgt auf weiten Strecken der „Gernsbacher Runde“ und ist auch für Kinderwagen geeignet. Auf so einem teuflisch guten Weg darf es dann nicht verwundern, wenn unterwegs plötzlich der eine oder andere Schlossbergteufel zu sehen ist und mit seiner flammenartigen Holzmaske die Wanderer überrascht. Am Ende der Tour gibt es außerdem noch eine kleine kulinarische Überraschung. Die Sagenwanderung verläuft durch den Weinberg am Schloss und entlang des Ätzenbachtales auf Feldwegen und ist trotz einzelner Anstiege bequem zu erwandern.
Die Tour, mit Naturführer und Schwarzwald-Guide Karl Keller, in Zusammenarbeit mit den Obertsrotern Schlossbergteufeln, findet statt am Sonntag, 29. September. Beginn ist um 15 Uhr. Die kostenfreie Tour dauert ca. 2,5 Stunden. Treffpunkt ist am hinteren Parkplatz von Schloss Eberstein.
Eine Anmeldung bei der Touristinfo unter 07224 644446 oder touristinfo@gernsbach.de ist erforderlich.