Ihre nicht mehr benötigten Gehhilfen (Krücken), Brillen und Rollstühle können sie, montags, ab 19 Uhr im DRK-Heim, Friedrich-Ebert-Straße abgeben.
Momentan laufen die Planungen und Vorbereitungen, um hier in Laudenbach noch im Herbst einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten zu können. Dieser wird an einem Samstag von ca. 8:30 bis 16:30 Uhr stattfinden und ist für Alt und Jung (Führerschein) geeignet. Interessenten können gerne vorab eine E-Mail senden an Info@DRK-Laudenbach.de.
Der Hausnotruf vom DRK ist eine präventive Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahme. Ältere, beeinträchtigte und kranke Menschen sowie Risikopatienten können mit dem Hausnotruf ein weitestgehend selbstständiges und unabhängiges Leben in der eigenen Wohnung führen. Sicherheit rund um die Uhr – 24 Stunden.
In einem Notfall kann über ein fest installiertes Gerät und einen tragbaren Sender sofort Kontakt zu unserer DRK-Zentrale hergestellt werden. Auch wenn der Teilnehmer nicht mehr sprechen kann, weiß diese sofort, wer den Notruf ausgelöst hat und leitet unverzüglich Hilfe ein.
Unsere Hausnotruf-Servicestelle (Verwaltung/Büro) in Weinheim ist auch für unsere Region zuständig. Die Besatzung der entsprechenden Hausnotruf-Bereitschaft hat in unserem Kreisverband mindestens eine Ausbildung zum Sanitätshelfer.
Mehr Infos: Telefon: 0621 32180, www.DRK-Mannheim.de


