Auch in diesem Jahr sind viele städtische Obstbäume mit dem leuchtend gelben Zeichen versehen: Ein Band, das sagt – hier darf geerntet werden!
Die Stadt Neudenau beteiligt sich in diesem Jahr erneut an der deutschlandweiten Aktion „Gelbes Band“. Obst, das nicht selbst geerntet werden kann, soll anderen zur Verfügung stehen. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich der Aktion anzuschließen und ebenfalls gelbe Bänder an eigenen Obstbäumen anzubringen. Als Verfügungsberechtigte obliegen Ihnen Verkehrssicherungspflichten. Dies bedeutet, Sie müssen Gefahrenquellen ausschließen, die durch Astbruch, Stolperfallen, o.Ä. entstehen könnten, um Schäden anderer zu verhindern. Ihre Haftung können Sie nicht durch einen Hinweis wie „Ernten auf eigene Gefahr“ o.Ä. ausschließen. Bevor Sie ein gelbes Band anbringen, sollten Sie daher mit Ihrer Haftpflichtversicherung abklären, ob ein ausreichender Versicherungsschutz besteht. Die Teilnahme an der Aktion erfolgt auf eigene Verantwortung der Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer).
Die gelben Bänder können kostenlos im Rathaus Neudenau, Bauamt, 1. OG, Zimmer I. 06 sowie in den Ortsverwaltungen Herbolzheim und Siglingen innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten abgeholt werden.
Bei eventuellen Rückfragen können Sie sich gerne an das Bauamt der Stadt Neudenau, Frau Birgit Thoma, Tel. 06264/92780-41 wenden.