Aus den Rathäusern

„Gelbes Band“ Aktion

Ungenutzte Obstbäume auf Wiesen und an Straßenrändern sind ein trauriger Anblick und jammerschade. Daher haben in den letzten Jahren viele Gemeinden...

Ungenutzte Obstbäume auf Wiesen und an Straßenrändern sind ein trauriger Anblick und jammerschade. Daher haben in den letzten Jahren viele Gemeinden solche Bäume bewusst zur Ernte freigegeben. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Eutingen im Gäu an der bundesweiten Aktion „Gelbes Band“.

Die gemeindeeigenen Bäume sind im Innen- und Außenbereich mit einem „Gelben Band“ markiert und können beerntet werden. Gerne können auch Hasel-, Schlehen-, Holunder-, Weißdorn-, Hagebutten und andere Büsche auf Gemeindegrund abgeerntet werden, diese werden allerdings nicht markiert.

In diesem Fall ist das „Gelbe Band“ eine Markierung mit gelber Sprühfarbe, die witterungsbeständig und gut verträglich ist und deshalb auch im Forstbereich seit vielen Jahren eingesetzt wird. Damit wollen wir verhindern, dass die Bäume jährlich mit neuen Papierbändern gekennzeichnet werden müssen oder wir zwar dauerhafte, aber doch mit Kunststoffen angereicherte Bänder verwenden, die sich nach einer gewissen Zeit zersetzen und Plastikpartikel in die Umwelt austragen.

Auch Sie als Privatbesitzer von Obstbäumen sind eingeladen, sich daran zu beteiligen, wenn Sie Ihr Obst nicht selbst nutzen. Dazu können Sie sich in den Ortschaftsverwaltungen und dem Bürgerbüro Eutingen „Gelbe Bändel“ (Papierbänder) abholen. Infos hierzu erhalten Sie bei Lydia Petkau unter Tel.: 07457 8095 oder 07459 881-31.

Wenn Sie zur Erntezeit diese Bäume nutzen wollen, gelten folgende Regeln:

- Es dürfen keine Äste abgebrochen oder Bäume beschädigt werden.

- Die Grundstücke dürfen nicht verschmutzt werden und sind so zu verlassen wie vorgefunden.

- Wenn Sie Büsche beernten wollen, stellen Sie sicher, dass diese nicht auf Privatgrund stehen.

- Das Abernten geschieht auf eigene Gefahr, die Gemeinde bzw. der Grundstückseigentümer übernimmt keine Haftung!

Es wäre schön, wenn vieles ungeerntetes Obst sinnvoll genutzt wird.

Einen herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützen.

Erscheinung
Gemeinde Eutingen im Gäu – Eutingen, Göttelfingen, Rohrdorf, Weitingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eutingen im Gäu
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto