NUSSBAUM+
Märkte

Gelungene 6. Leimener Hofflohmärkte

Über 80 Stände waren zu den Hofflohmärkten im Süden Leimens am Samstag, den 26. Juli, angemeldet. Spontan hatten sich weitere Leimener:innen entschlossen,...

Über 80 Stände waren zu den Hofflohmärkten im Süden Leimens am Samstag, den 26. Juli, angemeldet. Spontan hatten sich weitere Leimener:innen entschlossen, das gute Wetter auszunutzen und einen Flohmarktstand aufzubauen. Besonders dort, wo sich mehrere Stände nah beieinander befanden, tummelten sich dann auch schon früh interessierte Besucher aus Leimen und Umgebung. Sie fanden nahezu alles von (fast) Antikem wie einem Kinderwagen aus den 50er Jahren über gute Kinderkleidung bis hin zu Porzellantellern und Möbeln. „Es ist so schön, dass man seine Sachen einfach aus dem Haus holen und in die Einfahrt stellen kann“, begeisterte sich eine Standbetreiberin für die Idee der Hofflohmärkte.

Ein klassischer Flohmarkt mit Ständen auf einem Platz – wie er immer mal wieder vorgeschlagen wird – hätte sicher den Vorteil, dass Besucher kürzere Wege haben. Aber bei den Hofflohmärkten geht es uns um mehr. Wir möchten den nachbarschaftlichen Austausch fördern, das Miteinander. Und so hat es uns besonders gefreut, dass mindestens in zwei Straßen im Anschluss an die Hofflohmärkte ein Nachbarschaftsfest gefeiert wurde.

Auch die Besucher konnten sich zwischendurch stärken. An einigen Ständen wurden nicht nur Flohmarktartikel angeboten, sondern auch Kulinarisches (Grillwürstchen, Softeis, Getränke aller Art etc.) für den guten Zweck. In der St. Ilgener Straße kam der Erlös der Tafel Leimen zugute, in der Wingertstraße sammelte man für Frühchen e. V. Heidelberg. In der Wilhelm-Haug-Straße, wo der Kindergarten St. Georg von den Einnahmen profitierte, wurde zusätzlich Kinderschminken angeboten. Bei Stather’s in der Nusslocher Straße waren die Erlöse für „Happy Little Farm“ (Lebenshof für Tiere in Neckargemünd) bestimmt und im Pfennert für den Heidelberger Frauennotruf. Da außerdem die Stadt LeimenFundräder versteigerte, waren viele Menschen unterwegs und es war ein sehr gelungener Flohmarkt-Tag in Leimen. Wir bedanken uns bei allen Standanbietern und bei der Stadt Leimen für die Unterstützung.

Im nächsten Jahr werden die Hofflohmärkte im Norden Leimens stattfinden, wie immer am letzten Samstag vor den Sommerferien. Merken Sie sich den 25. Juli 2026 schon mal vor!

Anhang
Wir bedanken uns bei allen Standanbietern und bei der Stadt Leimen für die Unterstützung
Erscheinung
Rathaus-Rundschau Leimen
NUSSBAUM+
Ausgabe 32/2025
von Leimen Legt Los
07.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leimen
Kategorien
Feste & Märkte
Märkte
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto