Durch die Schließung der Hausarztpraxis von Dr. Brunner zum 01.04.2025 mussten sich 1.700 Patienten einen neuen Hausarzt suchen. Die in Winterlingen ansässigen Hausarztpraxen - das MVZ Haus- und Facharztzentrum Laucherttal/Alb in der Wilhelmstr. 12 und die Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. med. Fazekas und Ullwer in der Praxis beim Freibad - sahen sich, ohne zusätzliche Praxisräume, nicht in der Lage, alle Patienten von Herrn Dr. Brunner ohne neuen Hausarzt, aufzunehmen.
Der Geschäftsführer des MVZ Haus- und Facharztzentrums Laucherttal/Alb, Johannes Bader, signalisierte gegenüber der Gemeinde, dass, zusammen mit den Kollegen der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Fazekas und Ullwer, die in ihrer neuen Praxis beim Freibad noch einige Neupatienten aufnehmen konnten, nur durch die Schaffung einer Praxiserweiterung in der Wilhelmstr. 12, ein Großteil der freigewordenen Hausarztpatienten aufgenommen werden könnten.
Der Gemeinderat stimmte am 27.01.2025 der Umnutzung der bisherigen Räumlichkeiten des Jugendtreffs im Souterrain des Gebäudes Wilhelmstr. 12 und der Kostenübernahme der notwendigen Verkabelungs-, Sanierungs- und Umbauarbeiten einstimmig zu.
Nach einer relativ kurzen Bauphase konnten die neuen Praxisräume am 15.06.2025 an Herrn Bader und sein Team übergeben werden. Die Ausstattung und Möblierung wurde von Herrn Bader und seinem Team im Anschluss vorgenommen und die neuen Praxisräume sind zwischenzeitlich in Betrieb genommen worden.
Wieder einmal hat der Gemeinderat im Bereich der Ärzteversorgung für Winterlingen sehr kurzfristig reagiert und mit einem Kostenaufwand von knapp 100.000 € eine drohende Versorgungslücke im Bereich der hausärztlichen Versorgung, zusammen mit den beiden ortsansässigen Hausarztpraxen, schließen können.
Der Jugendtreff hat eine „neue Heimat“ im Hausmeisterhaus bei der Realschule gefunden.