
Anlässlich des „Tag der Gehörlosen“ am Sonntag, den 28. September 2025, hat das Kaffeemühlenmuseum einen vollen Erfolg im Bereich Inklusion gefeiert: Erstmals wurden die Museumsführungen durch eine professionelle Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.
Das wichtige Projekt wurde durch die Vollförderung der Rolf Scheuermann Stiftung ermöglicht, der wir herzlich danken. Es fand in enger Kooperation mit dem Gehörlosenverein Pforzheim und der Gebärdensprachdolmetscherin Frau Karin Hasenhütl statt.
Das Interesse an den zwei Führungen war überwältigend. Die Plätze waren mit jeweils 15 Personen schnell vergeben; leider konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Dies bestätigt den hohen Bedarf an barrierefreien Kulturangeboten.
Die Museumsführerin führte jeweils eine einstündige Führung durch, deren Inhalt identisch mit den regulären Führungen für Hörende war. Frau Karin Hasenhütl übersetzte dabei simultan. Für die optimale Sichtbarkeit aller Teilnehmer stand die Gebärdensprachdolmetscherin erhöht auf einem kleinen Podest.
Im Anschluss genossen die Gruppen noch ausgiebig Kaffee und Kuchen. Alle Beteiligten hatten an diesem besonderen Tag der Begegnung eine große Freude.
Das Kaffeemühlenmuseum sieht in diesem Tag einen wichtigen Beitrag zur aktiven Inklusion in die Gesellschaft. Aufgrund der hervorragenden Resonanz wird angestrebt, dieses erfolgreiche Projekt zur Förderung der Barrierefreiheit auch im kommenden Jahr fortzusetzen.


