Nun schon zum zweiten Mal fand am vergangenen Samstag die Abnahme des Alltags-Fitness-Tests für Senioren in der TV-Halle statt. Trotz des schönen Wetters fanden sich wieder Interessierte, die den aktuellen Stand bezüglich ihrer Bein- und Armkraft, ihrer Ausdauer, ihrer Beweglichkeit in Schulter und Hüfte sowie ihrer Geschicklichkeit erfahren wollten. Einige davon hatten in den letzten 10 Wochen ein Praxisprogramm zur Verbesserung der Alltagsfitness durchlaufen und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Andere wollten erst einmal erfahren, wo sie überhaupt stehen, um dann im zweiten Schritt ein sportliches Programm für sich zu finden. Manche testeten sich zum zweiten Mal und sahen nun ihre Entwicklung im vergangenen Jahr anhand der Ergebnisse.
Nach dem Testdurchlauf gab es die Gelegenheit, sich bei den Mitarbeitern des Roten Kreuzes den Blutdruck messen zu lassen. Auch die Bestimmung des Blutzuckerwertes und der Sauerstoffsättigung war möglich.
Schließlich war es so weit und die Auswertung stand an. Die persönlichen Leistungen wurden dem Alter entsprechend in den Auswertungsbogen eingetragen und besprochen.
Zum Ausklang des Nachmittags gab es zur Stärkung Kaffee, Kuchen, Mineralwasser und jede Menge nette Gespräche. Der Tag der älteren Generation wird jedes Jahr bundesweit Anfang April durchgeführt. Ziel ist es, die Belange der Senioren in den Vordergrund zu stellen.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Seniorenbeauftragten und Organisatorin Angelika Mücke sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion erst möglich gemacht haben.