Nachdem alle Wettkämpfe der Vorrunde in der weiblichen Gauliga des Turngau Mannheim beendet waren, fand am Sonntag, den 10. November 2024, der spannende Endkampf aller Ligen in Mannheim-Rheinau statt. Das Publikum verfolgte an diesem Vormittag gespannt die Übungen der Turnerinnen der A- und B-Liga, die an allen vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, ihr Können noch einmal gegen die anderen Mannschaften unter Beweis stellen konnten. Für den Sieg sind sowohl die Punkte für die Siege der Vorrunde als auch das Tagesergebnis und die Anzahl der gewonnenen Geräte entscheidend.
Der TV Altlußheim war für die diesjährige Ligasaison in der B-Liga (jahrgangsoffen, LK4) mit einer Mannschaft mit zehn Turnerinnen gemeldet, von denen jedoch pro Wettkampf nach offizieller Regelung immer nur acht starten dürfen. Krankheits- und verletzungsbedingt sind bereits leider im Vorfeld Emma Oberst und Frieda Haffner ausgefallen, weshalb am Endkampf folgende Turnerinnen antraten:
Lyann Rastetter, Lea Schmitt, Antonia Petzinger, Emilia Baumann, Hanna Kapp, Lilly Benz, Annie van der Kloet und Mara Windisch.
Nach der Vorrunde hatte die Mannschaft den 7. von acht Plätzen belegt. Das Ziel war, diesen Platz auf alle Fälle zu halten. Um dies zu gewährleisten, fand eine Woche vorher noch das alljährliche Trainingslager der Leistungsgruppe statt, bei dem noch einmal kräftig alle Kür-Übungen geübt wurden. Diese Anstrengungen wurden auch belohnt, denn die TVA-Mannschaft schaffte es sogar, sich den Platz 6 zu erturnen.
Dafür, dass dies die allererste Ligasaison mit diesem Team in der B-Liga war, sind die Trainerinnen sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die ersten drei Plätze gingen an Schwetzingen, Heddesheim und Ketsch.
Der TV Altlußheim bedankt sich herzlich bei den Trainerinnen Bernadett Klein, Rebecca Benz, Christin Schmitt und Melina Rössler für das Trainieren der Ligamannschaft und die Kampfrichtereinsätze.
Das TVA-Trainerteam blickt mit Vorfreude auf die nächste Saison und die Wettkämpfe im kommenden Jahr.
mrö / bkl