Neue Saison und alles auf Anfang. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung, die mit einem vielversprechenden Vorbereitungsturnier in Fellbach endete, ging es für die Damen 1 der TSF Ditzingen am 06.10.2024 erstmals wieder aufs Feld. Gleich zu Beginn ging es nach Bad Waldsee, um die ersten Punkte einzufahren.
Aufgrund einiger personeller Veränderungen durch die Abgänge von Florina Stefanica, Glenda Dobnig, Michaela Lukešova und Bethany Trimble wurde in der Vorbereitung alles daran gesetzt, die Neuzugänge bestmöglich ins Team zu integrieren. Mit Noemi Blanke (Außenangriff), Tamara Scheerer (Mittelblock) und Gwen Szabo (Libera) verstärkten sich die Ditzingerinnen.
Im ersten Satz fanden die Damen nur schwer in ihr Spiel. Zu viele Fehler im eigenen Aufschlag und Unsicherheiten in der Annahme führten dazu, dass die Ditzingerinnen gegen den Aufsteiger aus der Oberliga schnell in Rückstand gerieten. Individuelle Abstimmungsschwierigkeiten führten dazu, dass im Angriff auch in guten Situationen der Punkt nicht gemacht werden konnte. Der Satz ging mit 18:25 an die Gastgeberinnen aus Bad Waldsee.
Die anfängliche Unsicherheit konnte im zweiten Satz abgelegt werden. Mit dem Aufschlag gelang es den Ditzingerinnen, den Gegner unter Druck zu setzen und einen eigenen sauberen Spielaufbau zu gestalten. Zudem konnten sie vor allem die langen Ballwechsel für sich entscheiden und ihre körperliche Überlegenheit ausspielen. Am Ende konnten sie den Satz mit 25:23 für sich entscheiden.
Im dritten Satz machten die Damen genau da weiter, wo sie im zweiten Satz aufgehört hatten. Durch einen konstant hohen Aufschlagdruck konnte ein Punkt nach dem anderen in der Blockabwehr erzielt werden. Zudem hatten die Gastgeberinnen aus Bad Waldsee Schwierigkeiten, die Angriffe der Ditzingerinnen zu verteidigen. Der dritte Satz endete mit 25:13.
Der vierte Satz wurde mit der nötigen Souveränität zu Ende gespielt. Die hart umkämpften Bälle konnten die Ditzingerinnen für sich entscheiden, und der nötige Biss, jeden Ball herauszukratzen, sicherte auch diesen Satzgewinn. Mit 25:21 machten die Damen der TSF den Deckel drauf und sicherten sich den ersten Saisonsieg in der neuen Regionalligasaison 24/25.
Am 12.10.24 geht es direkt zu Hause in der Konrad-Kocher-Halle um 18 Uhr gegen den Aufsteiger VSG Kleinsteinbach weiter.