Im Rahmen des integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes 2035 (IGEK) „Gemeinsam Vorausschauen Graben-Neudorf“ sollen ergänzend zum Kinder- und Jugendforum auch die Grundschulkinder miteinbezogen werden.
Aus diesem Grund plante die Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf in Kooperation mit Pesch Partner Architektur Stadtplanung am Donnerstag (19. September 2024) einen Kinderspaziergang mit den Drittklässlern der Erich Kästner-Grundschule und der Adolf-Kußmaul-Grundschule. Durch die Veranstaltung sollte deutlich werden, wie Kinder den öffentlichen Raum wahrnehmen, ob sie sich selbstständig und sicher darin bewegen können und welche Wünsche sie an den öffentlichen Raum haben. Zudem sollte der Kinderspaziergang den Kindern ein Bewusstsein für die Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln und Spaß machen. „Es ist uns wichtig, auch die jüngsten Mitglieder unserer Gemeinde in die Planung einzubeziehen. Ihre Perspektive auf den öffentlichen Raum ist wertvoll und kann uns dabei helfen, Graben-Neudorf noch lebenswerter und sicherer zu gestalten“, sagte Bürgermeister Christian Eheim.
Im Anschluss an den Kinderspaziergang wird von der Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf und Pesch Partner eine Dokumentation erstellt, die sowohl den Schulen als auch dem Gemeinderat präsentiert wird. Ein besonderer Dank gelte den Klassenlehrerinnen der beiden Grundschulen, die die Durchführung und Organisation des Kinderspaziergangs unterstützt haben.