Am Wochenende fand ein Trainingslager bei uns auf dem Vereinsgelände statt. Ziel war in erster Linie die Integration der neuen Spieler und Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu bilden.
Am Freitagabend starteten wir mit einem Training und hinterher gab es eine Videoanalyse des Testspiels bei SG Ost/Germania Karlsruhe. Diese Analyse war sehr aufschlussreich und trug auch zur Unterhaltung bei.
Am Samstag starteten wir mit einem Frühstück, danach dann ein Training im Ausdauerbereich. Mittags gab es dann eine willkommene Abwechslung, Fußball-Golf in Kandel. Zurück auf dem Vereinsgelände wurden in Gruppenarbeiten Taktikaufgaben erledigt und abgerundet wurde der Tag mit leckeren Pizzen von unserem Spieler Sascha Pflittner.
Am Sonntagmorgen wurde nochmals gemeinsam gefrühstückt und danach begannen bereits die Spiele der zweiten und ersten Mannschaft gegen den 1. FC Nussbaum. Das Spiel unserer ersten Mannschaft gegen den Kreisligisten aus Nussbaum war ein ansprechender Test. Die Nussbaumer belegten in der Kreisliga Pforzheim einen vorderen Tabellenplatz und wollen da auch wieder diese Saison hinkommen. Von Anfang an dominierte aber unsere junge, neuformierte Mannschaft. Die Neuzugänge zeigen sich auf und neben dem Platz bereits als Verstärkungen. Die Mannschaft setzte die Vorgaben des Coaches sehr gut um.
Wir spielten dominant, zeigten trotz der Einheiten viel Lauffreude, die Taktik wurde ebenfalls umgesetzt und das Umschaltspiel lief deutlich besser als noch im letzten Jahr. Dies alles macht sehr viel Spaß und Hoffnung, es sollten nur keine weiteren Verletzten hinzukommen ...
Wir gingen dann gegen Nussbaum mit 1:0 in Führung: Nach einem tollen Konter über Nils Gerber setzte dieser den freigelaufenen Marko Haidour geschickt ein und dieser verwandelte eiskalt zum 1:0. Ärgerlich war dann das 1:1 kurz vor der Pause: Der gegnerische Angreifer stand wohl im Abseits, Schiri pfiff dies aber nicht und so gingen wir leider mit dem 1:1 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit spielten wir sehr gut weiter. Nach einem tollen langen Ball von Mika Merz nahm Furkan Genc diesen auf. Er spielte zu Basti Jaus, der sehr clever seinen Gegner „austanzte“ und ruhig und abgeklärt zum 2:1 einschoss. Klasse gemacht von allen Beteiligten. So blieb es auch bis zum Ende beim verdienten 2:1-Erfolg.
Dieses Wochenende war für uns als TEAM sehr wichtig. Vieles sieht schon sehr gut aus. Die „Neuen“ sind bereits auf und neben dem Platz integriert. Aber wir wissen auch, dass die Urlaubszeit erst noch kommt und wir bereits zwei Langzeitverletzte haben: Die Spieler David Stähle und Vitalij Sikorskij verletzten sich beim ersten Testspiel gegen DJK Ost/Germania Karlsruhe schwer. David Stähle hat sich das Sprunggelenk gebrochen, bei Vitalij sind mehrere Bänder gerissen und das Syndesmoseband angerissen. Wir wünschen den beiden eine gute und schnelle Genesung. Wir werden Euch auf dem Platz vermissen. (dk/red)