NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Gemarkungsputzete – wir sammeln Müll – Helfer willkommen

Morgen, Samstag, 19.10.24, treffen sich die Mitglieder der AG Umwelt zum gemeinsamen Müllsammeln am Parkplatz des Bürgerparks um 9 Uhr . Die Gemeinde...
Müllsäule (2015)
Müllsäule (2015)Foto: PL

Morgen, Samstag, 19.10.24, treffen sich die Mitglieder der AG Umwelt zum gemeinsamen Müllsammeln am Parkplatz des Bürgerparks um 9 Uhr. Die Gemeinde hat die sogenannte „Gemarkungsputzete“ organisiert und die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, gemeinsam die Umwelt vom Müll zu befreien.

Wir fragen uns immer wieder, warum solche Aktionen eigentlich notwendig sind. Müll sollte prinzipiell nicht in der Umwelt landen. Es gibt genügend Mülltonnen oder Abfallkörbe, in die der Müll eingeworfen werden kann. Aber das scheinen viele Menschen nicht zu wissen oder einfach zu ignorieren. Sie lassen Bonbonpapiere, Zigaretten-Umverpackungen, Zigarettenstummel, Plastiktüten, leere Flaschen und viele andere Gegenstände einfach fallen oder werfen sie ins Gebüsch, ohne sich Gedanken zu machen, dass dies eine Umweltverschmutzung darstellt. Ein Hundehaufen verrottet überhaupt nicht, wenn er in einem Beutel verpackt ist. Diese Beutel müssen in Abfallbehälter geworfen werden und nicht irgendwo ins Gebüsch.

2015 hatte die AG Umwelt im Bürgerpark eine „Müllsäule“ aufgestellt, in der das bei der Gemarkungsputzete in dem Bereich gesammelte Material eingefüllt wurde.

Mit Hinweisschildern informierten wir, wie lange es dauert, bis die unterschiedlichen Materialien verrotten. Nach drei Jahren haben wir die Säule wieder abgebaut. Das Plastik hatte aufgrund der Sonneneinstrahlung etwas an Farbe verloren und ist brüchiger geworden. Da der Verrottungsprozess sehr langsam stattfindet, hatte die Müllmenge in der Säule kaum abgenommen.

Bei den Müllsammelaktionen werden auch immer sehr viele Zigarettenkippen gefunden. 2019 haben wir die Kippen bei der Putzete separat gesammelt.

Bis die verrotten, dauert es 10 bis 15 Jahre. Das größere Problem bei den Zigarettenkippen ist allerdings, dass das Nikotin aus den Kippen bei Regenwetter herausgelöst wird, in den Boden und dann ins Grundwasser sickert. Pro Kippe sind das etwa 2 mg und damit werden 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigt. Das ist vielen Rauchern wohl nicht klar, sonst würden sie die Zigarettenkippen nicht einfach wegwerfen.

Wollen Sie am Samstag beim Sammeln auch mithelfen? Dann kommen Sie um 9 Uhr zum Treffpunkt am Parkplatz beim Blauen Haus.

Dr. Pia Lipp, Sprecherin der AG Umwelt

(agumwelt@egg-leo.de)

Zigarettenkippen bei der Putzete (2019)
Zigarettenkippen bei der Putzete (2019).Foto: PL
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2024

Orte

Eggenstein-Leopoldshafen

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Agendagruppe Umwelt Eggenstein-Leopoldshafen
18.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.