1. Ziel der Förderung
Mit dem Zuschussprogramm unterstützt die Gemeinde Dobel die Errichtung neuer Photovoltaik-Anlagen und die Modernisierung von bestehenden Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) durch moderne, effizientere Systeme. Ziel ist die Steigerung des lokalen Anteils erneuerbarer Energieerzeugung, die Senkung von CO₂-Emissionen sowie die langfristige Förderung nachhaltiger Stromerzeugung im Gemeindegebiet.
2. Fördervolumen
Für das Programm steht ein Förderbudget in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung. Die Auszahlung erfolgt anteilig auf alle bewilligten Anträge, maximal jedoch 1.000 Euro je Antragsteller.
3. Fördergegenstand
Gefördert wird ausschließlich die Errichtung von neuen PV-Anlagen und der Austausch sämtlicher PV-Module einer bestehenden PV-Anlage durch neue Systeme auf privat und eigengenutzten Gebäuden innerhalb des Gemeindegebiets Dobel. Der Austausch muss fachgerecht erfolgen und mit einem gültigen Nachweis der Inbetriebnahme abgeschlossen sein.
Ebenfalls förderfähig ist der Austausch von PV-Wechselrichtern in Verbindung mit einem Stromspeicher zur Modernisierung einer bestehenden PV-Anlage im Wert von mindestens 5000,-€.
4. Fördervoraussetzungen
Ein Antrag ist förderfähig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
5. Antragstellung und Fristen
- Eigentumsnachweis oder Nachweis zur Antragsberechtigung
- Technische Dokumentation zur alten oder neuen PV-Anlage
- Nachweis der Beauftragung eines Fachbetriebs
- Schlussrechnung über die neue Anlage bzw. die Modernisierung der bestehenden Anlage
- Inbetriebnahmeprotokoll des Netzbetreibers
6. Verfahren der Mittelvergabe
7. Rechtsanspruch und Sonstiges
8. Datenschutz
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten findet ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 DSGVO statt.
Weitere Infos zur Datenschutzerklärung der Stadt finden Sie auf unserer Homepage:
www.dobel.de/rathaus-service/impressum-service/datenschutz
9. Inkrafttreten
10. Ende des Förderprogramms
Dobel, den 29.07.2025
Christoph Schaack
Bürgermeister