Von guten Mächten treu und still umgeben
Gottesdienst am 20. Juli 2025: Christen für ein anderes Deutschland
Der 20. Juli ist der Jahrestag des gescheiterten Versuchs, Millionen Menschen zu retten, als fast nichts mehr zu retten war. An diejenigen, die deswegen 1944/45 ermordet wurden, erinnern auch Straßennamen in Neckarweihingen: Dietrich Bonhoeffer, Stauffenberg, Leuschner, Kreisau.
In diesem Jahr fällt der 20. Juli auf einen Sonntag. Wir werden im Gottesdienst hören, wie engagierte Christen – zum Beispiel Alfred Delp und Dietrich Bonhoeffer – biblische Texte in ihre Zeit übersetzten und Mitglieder des Kreisauer Kreises zu Wort kommen lassen. Diese Gruppe erarbeitete „Grundsätze für die Neuordnung Deutschlands“, die aus christlicher Überzeugung für Menschenwürde, Rechtsstaat und eine europäische Vereinigung mit den damaligen Kriegsgegnern eintraten. – Als Musiker wird uns Bruno Danzeglocke erfreuen.
„Bilder atmen Stille“ ...
Unter diesem Thema gestaltet der Künstler Wolfgang Kern eine Ausstellung im Raum der Stadtkirche am Marktplatz. Der Gottesdienst mit Vernissage ist am Sonntag, 20. Juli, um 11.00 Uhr.
Predigt: Pfarrerin Kersten Hackius
Musik: Bezirkskantor Fabian Wöhrle
Wolfgang Kern selbst wird mit einer Script-Live-Performance den Gottesdienst mitgestalten. Hierzu ergeht herzliche Einladung!
Darüber hinaus kann die Ausstellung täglich bis zum 28. September besucht werden. Die Kirche ist tagsüber geöffnet.
Eine herzliche Einladung an alle, die etwas Gesellschaft, ein Stück Kuchen, einen Kaffee oder Tee und eine schöne Zeit haben möchten. Wir treffen uns am Donnerstag, 24. Juli, um 15.00 Uhr im Kirchencafé. Kommt gerne vorbei!