NUSSBAUM+
Glaubensgemeinschaften

Gemeinde - ein Raum zum Leben

Freiheit, Freiheit, ist das einzige was zählt dieser Songtitel von Marius Müller-Westernhagen passt für mich wunderbar zu diesem Wochenende. Die Sehnsucht...
Strand mit Sonnenschirmen, weiter Himmel mit Wolken
Foto: Pfarrbriefservice

Freiheit, Freiheit, ist das einzige was zählt

dieser Songtitel von Marius Müller-Westernhagen passt für mich wunderbar zu diesem Wochenende. Die Sehnsucht bei 1000enden von Ludwigsburgern nach einer Auszeit ist riesig. Die Sommerferien sind da, die große Freiheit. Schülerinnen und Schüler, klein und groß, sehnt diese besondere Zeit im Jahr herbei. Auch ich, als Lehrer in LB.

Das Vater unser hält für ein paar Textstellen bereit, die uns zum Nachdenken anregen können. „Dein Reich komme.“ Gottes Reich, seine Verheißung, ein Stück Himmel auf Erden, im Hier und Jetzt darum bitten wir. Jeder von uns kann daran mit bauen. In unserer freien Zeit dürfen wir ein wenig mehr davon spüren, wie Gott es mit uns meint. - Wofür bin ich dankbar? - Was könnte er von mir wollen? - Wofür lohnt es sich zu arbeiten? - Was zählt wirklich im Leben?

Weiter heißt es im Vater unser: „Gib uns täglich das Brot, das wir brauchen.“ Nicht nur Essen und Trinken ist damit gemeint, sondern auch das was unserer Seele guttut. Nahrung für die Seele. Die anstehende Auszeit bietet uns Gelegenheit, um wie durch eine Gleitsichtbrille auf unser Leben blicken zu können, den Nah- und den Fernbereich. Die biblische Freiheit hat fast immer eine soziale Komponente, wie z. B. bei der Heilung eines Gelähmten durch Jesus, sodass sich dieser wieder „frei“ bewegen kann, oder bei Mose, der sich für die Freiheit eines ganzen Volkes im Auftrag Gottes einsetzt. Freiheit verweist in diesem Sinn auf den Nächsten, das gefällt mir und setzt einen Kontrapunkt zu ungezügelter individueller Freiheit, die zu Ungerechtigkeit führt.

Ich wünsche uns ALLEN erholsame Auszeiten.

Ihr,

Michael Schmid

Die Kaffeefreunde

Es ist immer wieder schön, bekannte und neue Gesichter zu treffen. Miteinander zu reden, einander zuzuhören, neue und alte Spiele zu spielen, zu singen, Kaffee und Kuchen zu genießen. Einfach die Gemeinschaft genießen.

Das Kaffeefreunde-Team bedankt sich bei allen, die an unseren Treffen teilnehmen und wünscht eine erholsame Sommerzeit.

Eine Menschengruppe mit erhobenen Händen, die an Seilen halten. In einer Kirche.
Foto: D. Kern
Erscheinung
Neckarweihinger Blättle – Mitteilungsblatt Stadtteil Neckarweihingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ludwigsburg
Kategorien
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto