NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gemeindenachrichten

Freitag, 11. Juli 2025 – 9.30 Uhr – FreitagsWanderung Unter der Leitung von Margrit und Helmut Duppel trifft sich am kommenden Freitag um 9.30 Uhr...
Einladeflyer für einen Ausflug der Krebsgruppe Heimsheim am 15. Juli 2025 ab 14 Uhr. Der Flyer gehört zum Fließtext.
Foto: Margit Körner

Freitag, 11. Juli 2025 – 9.30 Uhr – FreitagsWanderung

Unter der Leitung von Margrit und Helmut Duppel trifft sich am kommenden Freitag um 9.30 Uhr an der Rutesheimer Markuskirche eine Gruppe Wanderfreudiger, die an diesem Vormittag das Schweinsbachtal erkunden und gegen Mittag im „Gasthaus Monbachtal“ einkehren wird. Wer mitwandern möchte, sei um 9.30 Uhr in der Leonberger Straße 12 (Markuskirche) und bringe ein Rucksackvesper für die eigentliche Wanderung mit.

Sonntag, 13. Juli 2025 – 10 Uhr – Gottesdienst

Am kommenden Sonntag haben wir in Heimsheim zwei zeitparallele Gottesdienstang-ebote: Entweder den Hauptgottesdienst des Bezirks Heckengäu in der Markuskirche Rutesheim, in welchem Pastor Walter Knerr die Predigt hält. Oder den Ökumenischen Gottesdienst mit dem Musikverein Heimsheim an dessen Heimsheimer Vereinsgelände - ebenfalls um 10 Uhr. Dieser Gottesdienst wird von Mitgliedern der Heimsheimer Ökumene gestaltet, d.h. die Liturgie übernehmen Mitarbeitende der Römisch-katholischen und der Evangelisch-methodistischen Kirche und die Predigt hält der evangelische Pfarrer Jan Schweizer. Es musiziert natürlich der Musikverein Heimsheim.

Dienstag, 15. Juli 2025 - 14 Uhr - „Mit Krebs leben. Frauengruppe Heimsheim“

Wie üblich trifft sich die Frauengruppe Heimsheim an der Evangelisch-methodistischen Christuskirche in Heimsheim, Mönsheimer Straße 37 - aber bereits um 14 Uhr(!), um miteinander ins Monbachtal (mit Einkehr) zu fahren. Margit Körner bittet um vorherige Anmeldungen, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Eingeladen sind alle Frauen - egal welchen Alters, Konfession, Nationalität oder Glaubensrichtung. Infos und Anmeldungen unter Tel: 07033-33048 oder über Email margit.koerner@web.de.

Donnerstag, 17. Juli 2025 – 19.30 Uhr – Bezirksvorstand

An diesem Abend berät ab 19.30 Uhr das Bezirksvorstands-Gremium, miteinander die nächsten Schritte unseres neuen Bezirks Heckengäu. Da wir erst am Montag, 7. Juli eine weitere Info-Veranstaltung zur SchöpfungsLeiter hatten, werden wir nun abschließend unsere Teilnahme daran beraten. Die Sitzung ist öffentlich (also offen für jede:n Interessierte:n) und beginnt um 19.30 Uhr in der Weissacher Friedenskirche, Bachstraße 29.

Kontakt zum Pastor

Für die Gemeinde Heimsheim ist als pastorale Ansprechperson Hartmut Hilke zuständig. Er ist im Pastorat Leonberg telefonisch unter 07152-949756 oder via E-Mail unter hartmut.hilke@emk.de erreichbar.

Pastorat in Rutesheim: Telefon: 07152 997618, Homepage des Bezirks: http:\www.emk-rutesheim.de

Gedanke auf den Weg …

Am 4. Sonntag nach Trinitatis lautet das biblische Motto: „Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen" (Galater 6,2). Diesen Satz schreibt der Apostel Paulus einigen überheblichen Christ:innen ins Stammbuch. „Eines anderen Last tragen“, kann auch so aussehen wie in jener kleinen Anekdote: Ein Mann sitzt in einem Zugabteil und meditiert über die Liebe. Plöztlich kommt eine Frau mttleren Alters herein. Sie hat eine spitze glänzende Nase. Der Mann wird abgelenkt. Denn wie kann er über die Liebe meditieren mit solch einem rotgedunsenen Gesicht vor sich. Die spitznasige Frau stört seine Meditation, wie sie da immer noch herumsteht, um sich und ihre Pakete hierhin und dorthin und überallhin zu verstauen. Da schließt er die Augen, um ungestört über die Liebe nachdenken zu können. Aber er sollte sich nicht so viele Gedanken über die Liebe machen. Er sollte lieber herausfinden, was die Frau braucht: doch wohl jemanden, der ihr hilft, alles unterzubringen. Aber das kann er nicht: So viel Ärger und Unruhe, so viel Widerwillen ist in ihm. Er kann die Wirklichkeit nicht ertragen. … Es wird wohl lange dauern, bis er wieder einmal über die Liebe meditieren kann (gefunden bei Wolfgang Gerts (Hg), Predigterzählungen - …, S. 81)

Mit dieser Anekdote wünsche ich Ihnen spannende Nachdenk-Minuten im Blick aufs „Einander-Lastentragen“ und im Blick auf die (Nächsten)Liebe. Ich grüße Sie – auch im Namen meiner Pastoren-Kollegen Gottfried Liese und Walter Knerr – sehr herzlich und wünsche Ihnen eine gesegnete Woche, Ihr Hartmut Hilke

Erscheinung
Amtliches Mitteilungsblatt Heimsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heimsheim
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto