NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gemeindenachrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2025 - Besuchstag des neuen Superintendenten An diesem Tag kommt der für den Südwest-Distrikt und den neuen Bezirk Heckengäu...
Die Frauengruppe "Mit Krebs leben" lädt auf Dienstag, 14. Oktober um 14.30 Uhr zu ihrem nächsten Treffen in die Heimsheimer Christuskirche, Mönsheimer Straße 37 ein.
Foto: Margit Körner

Donnerstag, 9. Oktober 2025 - Besuchstag des neuen Superintendenten

An diesem Tag kommt der für den Südwest-Distrikt und den neuen Bezirk Heckengäu zuständige Superintendent Tobias Beißwenger zu einem Besuchstag nach Rutesheim. Er wird am Donnerstagnachmittag zunächst Gespräche mit den Pastoren Gottfried Liese und Hartmut Hilke führen. Am Abend findet dann um 19.30 Uhr ein „großes Dienstgespräch“ mit dem Bezirksvorstand statt.

Sonntag, 12. Oktober 2025 - 10 Uhr - Bezirksgottesdienst in Leonberg

Am Sonntag, 12. Oktober feiert der Bezirk Heckengäu um 10 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pauluskirche zu Leonberg, Robert-Koch-Straße 3. Dieser Gottesdienst markiert den Beginn der „SchöpfungsLeiter“, einer ökologischen Zertifizierung der Evangelisch-methodistischen Kirche unter den drei Gesichtspunkten „Beschäftigung mit biblischen Texten zu Schöpfung und Umwelt - Überlegungen und Umsetzungen zur umweltverträglichen Gemeindearbeit sowie Vernetzung mit ökologischen Organisationen oder Arbeitsbereichen in unserem Lebensumfeld (Repair-Café, Eine-Welt-Laden usw.)“. Den Gottesdienst selbst gestalten wir mit dem Material des Ökumenischen Tags der Schöpfung und heißen zudem unsere beiden Weg-Begleiter Sandra Teschner und Andreas Bartosik willkommen. Dieser Prozess, den alle vier Gemeinden - also Weissach, Rutesheim, Leonberg und Heimsheim - durchlaufen werden, dauert ungefähr 1 ½ Jahre und stellt damit auch einen Aspekt des sogenannten „Change-Prozesses“ unserer Kirche, unseres Bezirks dar.

Dienstag, 14. Oktober 2025 - 14.30 Uhr - „Mit Krebs leben. Frauengruppe“

Am kommenden Dienstag, 14. Oktober, trifft sich um 14.30 Uhr die Frauengruppe „Mit Krebs leben“ wieder in der Evangelisch-methodistischen Christuskirche, Mönsheimer Str. 37 zu Heimsheim zu Gespräch und Austausch. Dazu gibt es wie immer Kaffee, Kuchen und mehr. Die herzliche Einladung ergeht an alle
betroffenen Frauen egal welchen Alters, Konfession, Nationalität oder Glaubensrichtung.
Weitere Infos gibt es bei Margit Körner, Telefon: 07033 33048; E-Mail: Margit.Koerner@web.de.

Kontakt zum Pastor

Für die Gemeinde Heimsheim ist als pastorale Ansprechperson Hartmut Hilke zuständig. Er ist im Pastorat Leonberg telefonisch unter 07152-949756 oder via E-Mail unter hartmut.hilke@emk.de erreichbar.

Pastorat in Rutesheim: Telefon: 07152 997618, Homepage des Bezirks: http:\www.emk-rutesheim.de

Gedanke auf den Weg …

Der 17. Sonntag nach Trinitatis stellt mit dem Blick auf unser christliches Leben trimphierend fest: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat" (1Johannes 5,4c). Dass der christliche Glaube eine weltüberwindende Macht ist, halten viele Zeitgenossen nicht unbedingt für wahr oder richtig. Dennoch passt zu diesem Wochenspruch ein Text von Ernesto Cardenal mit dem schönen Titel „Bekenntnisse der Hoffnung“: Wir glauben an Gott: Er gab denen, die unter dem Gesetz litten, die Liebe; er gab denen, die fremd waren im Land, ein Zuhause; er gab denen, die unter die Räuber fielen, seine Hilfe. Wir glauben an Jesus Christus, Gottes Sohn, unseren Bruder und Erlöser: Er gab denen, die Hunger hatten, zu essen; er gab denen, die im Dunkel lebten, das Licht; er gab denen, die im Gefängnis saßen, die Freiheit. Wir glauben an den Heiligen Geist: Er gibt denen, die verzweifelt sind, neuen Mut; er gibt denen, die in der Lüge leben, die Wahrheit; er gibt denen, die die Schrecken des Todes erfahren, die Hoffnung zum Leben" (aus: Herbert Vincon (Hg), Worte sind Wege, S. 248). Ich finde, das ist ein schönes Bekenntnis zum 'weltüberwindenden Glauben' - und manchmal kann man das auch heute noch als glaubender Mensch bei sich oder bei anderen erleben und miterleben.

So wünsche Ihnen dann und wann die Erfahrung, dass auch Ihr Glaube die 'Welt überwindet' und grüße Sie auch im Namen meines Pastoren-Kollegen Gottfried Liese sehr herzlich, Ihr Hartmut Hilke.

Anhang
Dokument
Erscheinung
Amtliches Mitteilungsblatt Heimsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heimsheim
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto