NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gemeindenachrichten

Donnerstag, 4. Dezember 2025 – 19.30 Uhr – Gebäudeausschuss Am Donnerstagabend trifft sich in der Markuskirche Rutesheim, Leonberger Straße 12,...

Donnerstag, 4. Dezember 2025 – 19.30 Uhr – Gebäudeausschuss

Am Donnerstagabend trifft sich in der Markuskirche Rutesheim, Leonberger Straße 12, der Ausschuss für die Verwaltung der bezirkseigenen Liegenschaften zu seiner zweiten Sitzung in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung stehen vor allem Tätigkeitsberichte im Blick auf die Instandhaltung unserer Gebäude.

Sonntag, 7. Dezember 2025 – 10 Uhr – Bezirks-Gottesdienst

Am kommenden Sonntag laden alle vier Heckengäu-Gemeinden der EmK – also Heimsheim, Leonberg, Rutesheim und Weissach – zum Bezirks-Gottesdienst in die Heimsheimer Christuskirche, Mönsheimer Straße 37 ein. Pastor Hartmut Hilke hält die Predigt zum 2. Advent und gestaltet auch die Liturgie in der Hauptsache. Es musizieren die bezirkseigene Band sowie Susanne Hilke und Volker Hochholzer … Wir freuen uns sehr über viele Gäste.

Montag, 8. Dezember 2025 – Ökumenisches Hausgebet im Advent

Falls einzelne Christ:innen ihre Nachbarn in der Adventszeit zu einer besinnlichen Zeit einladen möchten, dann bietet sich hierfür der kommende Montag an. Denn dann lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Baden-Württemberg wieder zum ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Das Material für diesen Abend kann man sich am kommenden Sonntag in unseren Gemeindehäusern mitnehmen …

Kontakt zum Pastor

Für die Gemeinde Heimsheim ist als pastorale Ansprechperson Hartmut Hilke zuständig. Er ist im Pastorat Leonberg telefonisch unter 07152-949756 oder via E-Mail unter hartmut.hilke@emk.de erreichbar.

Pastorat in Rutesheim: Telefon: 07152 997618, Homepage des Bezirks: http:\www.emk-rutesheim.de

Gedanke auf den Weg …

Der 2. Advent lädt die Glaubenden dazu ein: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht“ (Lukas 21,28). Dabei geht es nicht so sehr darum, ständig in die höchsten Höhen schauen zu wollen, um die Ankunft des Christus, des Messias zu sehen. Im Gegenteil: Gott hat sich in der Person von Jesus in die tiefsten Abgründe des menschlichen Lebens begeben. Dies verdeutlicht folgende Legende von einem Rabbi: „Ein Mann kommt zu einem Lehrer, einem Rabbi, und sagt: 'Meister, ich habe alle Höhenflüge der Philosophie durchschritten. Die edelsten und höchsten Gedanken der Menschen habe ich kennengelernt. Ich habe bis in die Sterne geforscht – aber Gott habe ich in allem nicht gefunden.' … 'Das ist recht so', sagte der Rabbi. 'Du kannst Gott nicht finden. Denn so tief kannst du dich offenbar nicht bücken, dass du endlich Gott entdeckst!“ (zitiert nach Wolfgang Gerts, Predigterzählungen …, S. 17)

Gewiss: Gottes erlösendes Handeln kommt vom „Himmel her“. Aber Gott wird ein Mensch und lässt sich bei seiner Menschwerdung in eine Krippe betten und am Ende seines Lebens sogar noch an ein antikes Folterinstrument nageln. Dass dies Handeln Gottes bis heute stets neu entdeckt werden muss, das gehört immer wieder neu zum Weihnachtsgeheimnis – auch in diesem Jahr! So wünsche ich Ihnen weiterhin eine gesegnete Adventszeit – und grüße Sie auch im Namen meines Pastoren-Kollegen Gottfried Liese sehr herzlich, Ihr Hartmut Hilke.

Erscheinung
Amtliches Mitteilungsblatt Heimsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heimsheim
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto