Am kommenden Freitagabend laden Friedel und Volker Hochholzer, die Initiatoren des FridayMovie zum letzten Mal in diesem Jahr in die Heimsheimer Christuskirche, Mönsheimer Straße 37 zu einem Filmabend ein. Wieder wird ein besonderer Film, diesmal mit weihnachtlichen Bezügen, gezeigt. Dazu gibt es bei diesem ChristmasMovie-Abend auch Spekulatius und Zimt-Popkorn ebenso wie kühle Getränke und sonstige kleine Snacks für unsere Gäste. Wie immer ist der Eintritt frei - es darf am Abend des Abends jedoch gern gespendet werden… Herzliche Einladung.
Aus Anlass des Heimsheimer Weihnachtsmarktes gestalten die christlichen Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften von Heimsheim am 3. Advent einen gemeinsamen Gottesdienst. Dieser beginnt um 10 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche zu Heimsheim. Es singt ein gemeinsamer Chor, die Predigt hält Pfarrer Jan Schweizer und die Liturgie gestalten Mitglieder der beteiligten Gemeinden. Wir laden herzlich dazu ein.
Für die Gemeinde Heimsheim ist als pastorale Ansprechperson Hartmut Hilke zuständig. Er ist im Pastorat Leonberg telefonisch unter 07152-949756 oder via E-Mail unter hartmut.hilke@emk.de erreichbar.
Pastorat in Rutesheim: Telefon: 07152 997618, Homepage des Bezirks: http:\www.emk-rutesheim.de
Der 3. Advent lädt die Glaubenden dazu ein: „Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe: Der Herr kommt gewaltig" (Jesaja 40,3.10). Von Christian Wagner gibt es einen Text zum Thema „Warten auf den Heiland“ - und der geht so: „Ja, siehe: Auch die Tierwelt wartet auf ihren Heiland; ja, selbst die Pflanzenwelt und die ganze Natur. Ja, siehe: Sehnsuchtsvoll und zitternd harren sie schon seit Jahrtausenden auf ihren Erlöser. Auf einen Heiland, der ihre natürlichen Rechte voll anerkennt und zu voller allgemeiner Anerkennung zu bringen vermag. Aber wann wird der kommen? - Und welcher Wegbereiter wird sein Johannes? Frage nicht! Ich und du, und der und jener, und jeder volle Mensch ist hierzu berufen, und wer dieser hohen heiligen Berufung nicht folgt, hat dafür Verantwortung und Sünde. - Und dir und mir und jeglichem gilt die Mahnung: So lang du ihre Freiheit nicht gepredigt, bist du auch deines Auftrags nicht entledigt. Erst wann du sie hast aller Welt verkündigt, bst du vollkommen in dir selbst entsündigt. Und ich und du und dieser, und jeder volle Mensch ist auch berufen, aus allen Kräften und mit voller Seele mitzuarbeiten an dem großen Werke der Menschenbefreiung und Menschenbeglückung“ (Herbert Vincon (Hg), Worte sind Wege, s. 326f).
So allumfassend kann man die wegbereitende, vorbereitende Adventszeit auch verstehen - und dies Verständnis ist gerade in der Gegenwart so nötig wie nur selten zuvor. Weiterhin wünsche ich Ihnen eine gesegnete Adventszeit – und grüße Sie auch im Namen meines Pastoren-Kollegen Gottfried Liese sehr herzlich, Ihr Hartmut Hilke.