Pünktlich um 9:00 Uhr haben sich die aktiven Mitglieder der AG Umwelt auf dem Parkplatz beim Andreas-Bräu getroffen, um den Bürgerpark und seine Umgebung von Müll zu befreien.
Wie groß war unsere Freude, als wir feststellten, dass deutlich weniger Müll aufzusammeln war, als in den Jahren zuvor an dem jährlichen Gemeinde-Müllsammel-Termin.
Verschiedene Mitbürger berichteten uns, dass sie die Müllsammelaktionen der AG Umwelt als Vorbild nehmen, um im kleinen privaten Kreis ebenfalls Müll zu sammeln. Einige kramten in ihren Taschen, um uns ihre Müllsammelbeutel vorzuzeigen. Ein besonders vorbildlicher Herr zeigte uns: „Das sind die Hundekotbeutel und das sind die Müllbeutel…, damit Sie mir auch glauben.“
Wir waren total gerührt und überwältigt von so viel Müllsammeleifer. Einstimmig war die Resonanz: „So wenig Müll wie dieses Jahr hatten wir noch nie, und so sauber wie zur Zeit war unser Ort auch noch nie.“ Hoffentlich breitet sich der Umweltgedanke immer weiter aus.
Als krönenden Abschluss hat uns Müllsammler die Gemeindeverwaltung noch zu einem leckeren Mittagessen eingeladen, damit wir die beim Müllsammeln verlorenen Kalorien wieder ersetzen konnten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Waltraud und Stephie
Der gesammelte Müll bestand wie immer aus Produkten rund ums Rauchen und Trinken: wir fanden ganze und zersplitterte Flaschen in weiß, grün und braun, Zigarettenkippen, Umverpackungen von Zigaretten und diversem Knabberzeug. Wir können nicht verstehen, warum dieser Müll fallen gelassen und nicht direkt in die Müllkörbe geworfen wird, die unmittelbar neben den Sitzbänken stehen.
Dr. Pia Lipp, Sprecherin der AG Umwelt (agumwelt@egg-leo.de)