Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Vergabe der Sonnenschutzarbeiten an der Albert-Schweitzer-Schule sowie am Kinder- und Jugendzentrum Focus beschlossen. Der Auftrag über eine Bruttosumme von etwas über 154.000 Euro geht an die Firma Platzer GmbH aus Neckartenzlingen. Die Umsetzung der Arbeiten ist für die Sommerferien 2025 geplant.
Der bisherige Sonnenschutz am heutigen Grundschulgebäude der Albert-Schweitzer-Schule – bestehend aus rund 30 bis 40 Jahre alten Stoffmarkisen – ist technisch und funktional überholt. In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Ausfällen der Antriebsmotoren, Materialermüdung und Schäden an den Stoffbahnen. Zudem wurde festgestellt, dass die Markisen die Außenwärme nicht mehr wirksam abhalten.
Die alten Markisen werden nun durch moderne außenliegende Jalousien ersetzt. Diese bieten nicht nur besseren Wärmeschutz, sondern ermöglichen durch verstellbare Lamellen auch eine gezieltere Lichtregulierung. Ein entsprechendes System wurde bereits 2024 erfolgreich am Fachbau der Schule installiert und hat sich im Schulalltag bewährt. Auch das Kinder- und Jugendzentrum Focus wird im Zuge derselben Maßnahme mit einem neuen Sonnenschutz ausgestattet. Mit der Umsetzung der Maßnahme geht die Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung moderner, nachhaltiger und nutzerfreundlicher Schul- und Freizeiteinrichtungen.