Gomaringen, 11. Oktober 2024 – Die Sozialstation Steinlach-Wiesaz geht zum 1. Januar 2025 mit wirtschaftlicher Wirkung und allen Rechten und Pflichten an die Evangelische Heimstiftung (EHS) über. Den Vertrag dazu haben Elke Eckardt, Geschäftsführerin der Evangelischen Heimstiftung GmbH, und Thomas Hölsch, Verbandsvorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes unterzeichnet. Beide hatten bereits 2023 die Absichtserklärung zum Übergang der Sozialstation unterzeichnet, nach dem einstimmigen Beschluss der Verbandsversammlung hierzu.
Seit Jahrzehnten ist die Sozialstation Steinlach-Wiesaz ein wichtiger Anbieter für ambulante pflegerische Dienstleistungen für die Menschen vor Ort. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Der Gemeindeverwaltungsverband ist der Meinung, dass die aktuellen und künftigen Herausforderungen in einem großen Einrichtungsverbund wie der Evangelischen Heimstiftung leichter angepackt werden können. „Wir sind dankbar für die Vertrauenspartnerschaft, die sich während des Interimsmanagements entwickelt hat und sind sicher, dass die gute Qualität unserer Sozialstation weitergeführt wird. Für unsere Sozialstation bedeutet die Heimstiftung eine stabile Lösung für eine langfristige Perspektive – und eine verlässliche, fachkundige Führung“, sagt dazu Verbandsvorsitzender Thomas Hölsch. Elke Eckardt, Geschäftsführerin der Heimstiftung, bedankt sich beim Gemeindeverwaltungsverband für das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir freuen uns, gute Pflege und Betreuung nun auch in Dußlingen, Gomaringen und Nehren anbieten und den ambulanten Bereich zum Wohl der Menschen vor Ort stärken zu können“.
Nach dem Beschluss der Verbandsversammlung im Jahr 2023 hat die Evangelische Heimstiftung bereits das Interimsmanagement der Sozialstation übernommen und führt diesen seit 1. Januar 2024 fort. Zum neuen Jahr erfolgt dann der Übergang und die Integration des Standorts in die EHS.
Bestandsschutz für Mitarbeitende, Kunden und Partner
Mit dem Betriebsübergang aller Rechte und Pflichten, Verträge und sonstigen Ansprüche an die Evangelische Heimstiftung ändert sich für die Mitarbeitenden und Kunden der Sozialstation nichts. Auch bisherige Kooperationen und Partnerschaften werden selbstverständlich von der Evangelischen Heimstiftung übernommen. Die Mitarbeitenden wurden heute im Rahmen einer Versammlung über den Übergang informiert. Kundinnen und Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein Anschreiben zum Trägerwechsel. Mit Kooperationspartnern geht man ebenfalls zeitnah ins Gespräch.
Sozialstation wird zu Mobile Dienste Steinlach-Wiesaz
Mit der Integration in die Evangelische Heimstiftung firmiert die Sozialstation zum 1. Januar 2025 in „Mobile Dienste Steinlach-Wiesaz“ um. Sie ist dann Teil der Regionalstruktur des Unternehmens. Zur gleichen Region „Süd“ gehören die Standorte der Mobilen Dienste in Bad Sebastiansweiler, Balingen, Calw, Freudenstadt, Friedrichshafen, Nehren, Isny und Tübingen.