Aus den Rathäusern

Gemeindeverwaltungsverband Villingendorf

Bericht über die Sitzung der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Villingendorf am 24. September 2024 im Rathaus Villingendorf TOP...
von links: Verbandsvorsitzender Bürgermeister Türk mit den Verabschiedeten Herr Reiner Bantle und Herr David Wittmann (entschuldigt: Herr Rainer Hezel) sowie der 2. Stellvertreterin Frau Stritt und dem 1. Stellvertreter Herr Bürgermeister Schuster
von links: Verbandsvorsitzender Bürgermeister Türk mit den Verabschiedeten Herr Reiner Bantle und Herr David Wittmann (entschuldigt: Herr Rainer Hezel) sowie der 2. Stellvertreterin Frau Stritt und dem 1. Stellvertreter Herr Bürgermeister Schuster

Bericht über die Sitzung der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Villingendorf am 24. September 2024 im Rathaus Villingendorf

TOP 1

Verabschiedung der seitherigen Verbandsmitglieder

Die Verbandsversammlung ist paritätisch mit jeweils fünf Mitgliedern aus beiden Gemeinden besetzt. Die Versammlung besteht aus den beiden Bürgermeistern und je vier Mitgliedern aus den Gemeinderäten. Am 9. Juni 2024 fanden die Kommunalwahlen statt. Im Nachgang hierzu haben sich mittlerweile die Gemeinderäte unserer beiden Gemeinden neu konstituiert. Demzufolge änderte sich auch die Zusammensetzung der Verbandsversammlung, weshalb drei Gemeinderäte verabschiedet werden müssen:

Aus Villingendorf scheidet Herrn Reiner Bantle aus der Verbandsversammlung aus. Herr Bantle war seit 2019 Mitglied der Verbandsversammlung. Seit 2004 war er stellvertretendes Mitglied. Aus Herrenzimmern verlässt Herr David Wittmann die Verbandsversammlung. Herr Wittmann war ebenfalls seit 2019 Mitglied der Verbandsversammlung. Aus Bösingen wird Herr Rainer Hezel aus der Verbandsversammlung verabschiedet. Herr Hezel war seit 1999 Mitglied der Verbandsversammlung.

Als Verbandsvorsitzender dankt Herr Bürgermeister Türk den ausgeschiedenen Verbandsmitgliedern für die gute und harmonische Zusammenarbeit und die Tätigkeit für den Gemeindeverwaltungsverband. Herr Türk betont, dass die Sitzungen in diesem Gremium stets konstruktiv, sachorientiert und zielstrebig verlaufen sind. Beide Gemeinden ziehen im GVV miteinander an einem Strang und ermöglichen so, dass alle davon profitieren und weiter vorankommen. Hierfür bedankt Herr Bürgermeister Türk bei allen und natürlich ganz besonders bei den zu Verabschiedenden.

TOP 2

Wahl des Verbandsvorsitzenden und seiner Stellvertreter

In den Gemeinderatssitzungen am 24.07.2024 und am 18.07.2024 wurden seitens der Gemeinden Villingendorf und Bösingen folgende Vertreter für die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes benannt:

Gemeinde Villingendorf

Gemeinde Bösingen

Ordentliche Vertreter

Stellvertreter

Ordentliche VertreterStellvertreter

David Doster

Philipp Grieshaber

Ortsteil Bösingen
Thomas SchmiderInge AigeldingerMatthias MaierGotthard Mei
Ulrike MüllerGerhard BieblBernadette Stritt
Martin SchwellingerAndy MüllerOrtsteil Herrenzimmern
Gudrun MüllerThomas Hoppe
Klaus WizemannDaniel Glaser

Nach § 7 Abs. 2 der Verbandssatzung wird der Verbandsvorsitzende und 2 Stellvertreter in der ersten Sitzung der Verbandsversammlung nach jeder regelmäßigen Neubestellung der weiteren Vertreter, also nach jeder Gemeinderatswahl, gewählt. Scheiden sie vorzeitig aus der Verbandsversammlung aus, findet für den Rest ihrer Amtszeit eine Neuwahl statt. Im Rahmen der öffentlichen Sitzung der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Villingendorf wurde am 20.10.2009 hinsichtlich der Besetzung der Stelle des Verbandsvorsitzenden vereinbart, dass zukünftig das rollierende System angewandt wird.

Seit der letzten Kommunalwahl 2019 ist Herr Bürgermeister Marcus Türk (Villingendorf) Verbandsvorsitzender. Nach den Kommunalwahlen 2024 würde demnach Herr Bürgermeister Peter Schuster (Bösingen) den Verbandsvorsitz übernehmen.

Nach Absprache zwischen den beiden Bürgermeistern soll das rollierende System ausgesetzt werden und es wird vorgeschlagen, dass der Verbandsvorsitz bei Herrn Bürgermeister Türk verbleibt. Herr Bürgermeister Peter Schuster wird als 1. Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden vorgeschlagen, Frau Bernadette Stritt als 2. Stellvertreterin des Verbandsvorsitzenden. Die Verbandsversammlung wählt den Verbandsvorsitzenden sowie die beiden Stellvertreter wie vorgeschlagen in offener Wahl einstimmig.

TOP 3

Fortschreibung Flächennutzungsplan

-Flächennutzungsplan 2037 – aktueller Sachstand

Herr Bürgermeister Schuster erläutert den aktuellen Sachstand in Bezug auf die geplante generelle Fortschreibung des Flächennutzungsplanes – FNP 2037.

In Absprache mit dem beauftragten Planer sollen einzelne Teile der derzeit vorliegenden Entwurfsplanung, wie z. B. die Berechnung der Wanderungs- und Bevölkerungsentwicklung sowie die berechneten Flächenreserven, z. B. verfügbare Bauflächen nochmals überarbeitet und überprüft werden. Außerdem soll weiter an der Begründung und Darlegung der Überlegungen zu den benötigten Gewerbeflächen gearbeitet werden. Ziel ist es derzeit, mit der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes spätestens im 1. Quartal 2025 in die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zu starten und so den nächsten Planungsschritt einzuleiten. Aus den Reihen der Verbandsmitglieder wird die Dringlichkeit der Planung und die zeitnahe Durchführung der Verfahrensschritte unterstrichen.

TOP 4

Bekanntgaben und Verschiedenes

Keine

TOP 5

Anfragen und Anregungen

Keine

Erscheinung
`s Blättle – Mitteilungsblatt der Gemeinde Villingendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2024

Orte

Villingendorf

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Villingendorf
10.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.