Bürgerinnen und Bürger aus Stuttgart und den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Göppingen, Waiblingen und Esslingen waren zu Beginn des Jahres vom Verband Region Stuttgart aufgerufen, ihre Ideen online oder bei Vor-Ort-Terminen rund um das Thema Naherholung einzubringen. Mehrere hundert Ideen kamen zusammen und wir haben uns natürlich auch für Ideen aus Leinfelden-Echterdingen starkgemacht.
Im nächsten Schritt geht es nun in die konkretisierte Ausarbeitung und Überprüfung der Realisierbarkeit dieser Ideen. Das übergeordnete Ziel: Die Verbesserung der Naherholungsangebote in der Region und mehr Menschen Natur-Erlebnis-Räume bieten. Naturnah gestaltete Außengelände, auf dem es in erster Linie um das Erleben von Natur geht. Wir haben uns bereits vor Ort mit Fr. Dr. Baumgärtner (Landschaftsentwicklung // Landschaftspark Region Stuttgart, Verband Region Stuttgart), Herrn Walker (Stadt LE) und beteiligten Bürger getroffen, um die eingereichten Ideen der Bürgerschaft für Leinfelden-Echterdingen gemeinsam zu besprechen. Von Pumptrack, Kugelbahn, Erlebnispfad, Naturerfahrungsräumen, Waldklassenzimmer bis hin zu siedlungsnaher Erholung – es war einiges dabei!
Der Verband Region Stuttgart lobt jährlich 1,5 Millionen Euro im Rahmen eines Wettbewerbs aus, an dem sich alle Städte und Gemeinden in der Region mit Projektideen beteiligen können. Bezuschusst werden bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten, den Rest finanzieren die Städte und Gemeinden selbst.
Ein großes Dankeschön für die gemeinsame Begehung, den regen Austausch und die investierte Zeit! Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Region und die Naherholungsangebote weiter voranzutreiben.